Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!
WvS-Volleyball-Cup 2024
- Details
- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Am 8. April war es endlich soweit: Die erste Auflage des WvS-Volleyball-Cups startete mit einem beeindruckenden Auftakt! Unter strahlendem Sonnenschein und vor begeistertem Publikum trat unsere Volleyball-Mannschaft vom WvS im Revierderby gegen das NIG an und gewann in einem spannenden, ausgeglichenen Spiel mit 3 zu 2 in Sätzen. Das zweite Spiel des ersten Spieltages gewann das RKS aus Clausthal mit 0 zu 3 gegen das CvD.
Von präzisen Aufschlägen bis hin zu spektakulären Blocks bot bereits der erste Spieltag packende Action und Spannung. Der gelungene Start des Cups verspricht eine Saison voller Leidenschaft, Fairplay und unvergesslicher Momente. Wir, als organisierende Schule, sind gespannt auf die kommenden Spiele und freuen uns darauf, gemeinsam die Begeisterung für Volleyball zu leben und zu teilen. Diese Begeisterung sah man erneut am Montag, als das RKS gegen unsere Mannschaft 3 zu 0 gewonnen hat.
Seid auch ihr dabei und unterstützt unser Team am letzten Spieltag, dem 30.04 ab 17 Uhr in der Sporthalle des CvD. Spielstart unserer Mannschaft ist ca. 18:45 als Anschluss zum vorherigen Spiel des RKS gegen das NIG (Spielstart ca. 17:35).
Sportliche Grüße,
Joshua Zimmermann, Bundesfreiwilligendienstleistender und Leiter der Volleyball-AG
Erasmus Austausch Slowenien 2024
- Details
- Kategorie: Erasmus+ und Comenius
Anreise – 07.04.2024 (Nya Scholze, 9a)
Unsere Reise nach Slowenien begann am 07. April 2024 in Bad Harzburg. Wir haben uns um 7:30 Uhr getroffen und sind um 7:48 Uhr mit dem Zug nach Hannover gefahren. Auf dem Weg nach Hannover gab es leider eine Baustelle und wir mussten ab Hildesheim mit dem Bus weiterfahren, sodass wir den Anschlusszug in Hannover verpassten. Wir nahmen einen anderen Zug und unsere Pechsträhne zog sich fort. Wir verpassten alle weiteren Anschlusszüge und unsere Reise verzögerte sich um 3,5 Stunden. Gegen Mitternacht erreichten wir nach einer turbulenten Anfahrt die Schule OŠ Lenart. Dort warteten die Gastfamilien bereits auf uns und nahmen uns herzlich in Empfang.
Montag – 08.04.2024 (Florian Betz, 10b)
Am Montag haben wir uns als Erstes mit allen Teilnehmern des Erasmus+ Programms (Slowenien, Slowakei, Finnland und Portugal) in der slowenischen Schule OŠ Lenart getroffen, wo wir sowohl von Lehrer*innen und Schüler*innen als auch vom Schulleiter herzlich begrüßt wurden. Anschließend gab es einen kleinen Snack in der Schulkantine und die Vorstellung der Workshops (gardening, handicraft, cooking und multimedia), an denen wir innerhalb der nächsten Tage teilnehmen durften. Daraufhin zeigten die slowenischen Schüler*innen uns in kleinen Gruppen ihre Schule inklusive des Außenbereichs, auf welchem wir in unserer Freizeit unter anderem Volleyball, Fußball und Basketball spielen konnten. Nach dem Mittagessen und den Workshops bekamen wir von den slowenischen Schüler*innen und Lehrkräften eine Führung durch Lenart und schauten uns unter anderem die prachtvolle Kirche an und machten eine kleine Stadtrallye. Abends hatten wir Freizeit, in der wir mit unseren Austauschschüler*innen in Polena (eine Art Freizeitzentrum mit Sportplätzen) Volleyball spielten.
Erasmus+ in Almuñécar (Spanien)
- Details
- Kategorie: Erasmus+ und Comenius
Am Montag begann unser Tag mit Frühsport, bei dem wir am Strand aktiv wurden und uns für den Tag mit Energie aufgeladen haben. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Schule. Dort erwartete uns eine Führung durch die Einrichtung, um uns mit dem Schulgelände vertraut zu machen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, uns bei einigen Kennenlernspielen mit den Spaniern zu unterhalten, darunter Speed-Dating, um uns besser kennenzulernen und kulturelle Unterschiede 8und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Später wurden wir freundlicherweise in ein Restaurant eingeladen, wo wir ein köstliches Essen genossen. Nach unserer Rückkehr nach Hause zogen wir uns um und trafen uns kurz darauf mit den Spaniern zu einer Runde Volleyball. Es war eine großartige Gelegenheit, Teams zu bilden und gemeinsam Spaß zu haben, während wir unsere sportlichen Fähigkeiten zeigten. Der Tag war voller Aktivitäten und neuer Erfahrungen, die uns alle näher zusammengebracht haben und uns noch mehr Vorfreude auf die kommenden Tage des Austauschprogramms bereiteten.
Informationsabend für zukünftige Schüler der 5. Klasse (und deren Eltern)
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Jährlich findet am "Werner" - jeweils im zweiten Schulhalbjahr - eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Schüler insbesondere der 4. Klassen statt.
Der Informationsabend am 12. April 2024 beginnt um 16.30 Uhr, gegen 19.30 Uhr endet das Programm.
In fünf großen Themenbereichen werden die Fächer und das Lernen ab Klasse 5 vorgestellt. In Mitmachangeboten kann man:
- Naturwissenschaften erforschen (Biologie, Chemie, Physik)
- Sprachen erkunden (Französisch, Latein, Englisch, Deutsch)
- Musik erspüren
- Mathematik erleben (Mathematik und Medien)
- Sachkunde neu erfinden (Erdkunde, Geschichte, Politik und mehr)
Während die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung ausführlich das Gebäude und die Angebote erkunden, gibt es für die Eltern eine zentrale Informationsveranstaltung. Anschließend können Eltern in individuellen Gesprächen und an für eingerichteten Informationspunkten weiteres erfahren.
Auch für weitere Themen und individuelle Fragen stehen Informationen und Ansprechpartner zur Verfügung. Themen sind hier zum Beispiel die Inklusion, die freiwillig anwählbaren Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule oder das Fach "Selbstbestimmtes Lernen".
Was es bei einem Informationsabend so zu sehen, hören, entdecken und erfahren gibt, verrät vielleicht auch ein fotografischer Rückblick auf einen der zurückliegenden Informationsabende .
Die Informationen zur Anmeldung an unserer Schule (für die nächsten 5. Klassen) (z. B. Termine) finden sich hier. Für alle anderen Klassenstufen ist die Anmeldung natürlich jederzeit möglich. Aus organisatorischen Gründen (etwa für die Zusammensetzung der Klassen, bei der wir auch möglichst viele Wünsche mit berücksichtigen möchten) bitten wir jedoch darum, die Anmeldetage für die 5. Klassen einzuhalten.
Weiterlesen: Informationsabend für zukünftige Schüler der 5. Klasse (und deren Eltern)
Spiele-AG erhält Förderung durch Verein „Spiel des Jahres e.V.“
- Details
- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Die Spiele-AG hatte das Glück, dass der Antrag zur Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres e.V.“ bewilligt wurde. Mit der Fördersumme durften wir uns Spiele aus den Listen der preisgekrönten Spiele des Jahres sowie der Nominierungsliste aussuchen.
Am Dienstag vor den Osterferien war es dann soweit: Die neuen Spiele trafen ein! Eingepackt in zwei großen Kartons standen sie auf den Tischen in der Bibliothek. Das Staunen über die Vielzahl an neuen Spielen war groß. Zuerst wurden alle Spiele angeschaut. In Kleingruppen wurden anschließend einzelne Spiele ausgewählt, ausgepackt und ausprobiert. Dazu zählten unter anderem das Legespiel „Dorfromantik“, das dreidimensionale Kartenspiel „Colt Express“ und das Deduktionsspiel „Codenames“.
Viele der Spiele waren bei Teilen der Gruppen schon bekannt. Gegenseitig erklärten sich die Gruppenmitglieder die Spielregeln. Mit großer Freude und Ausdauer wurden sich neue Regeln angehört oder durchgelesen und angewendet.
Die Schülerinnen und Schüler der Spiele-AG bedanken sich herzlich beim Verein Spiel des Jahres e.V. für die Unterstützung, die uns die Anschaffung von vielen neuen Spielen ermöglichte. Zudem gebührt Frau Scheideler Dank für das Schreiben des Antrags und die reibungslose Organisation in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule.
Erfolgreiche Teilnahme am Eco Preis: Auszeichnung in der Kategorie „Soziales“
- Details
- Kategorie: Politik-Wirtschaft
Der Eco Preis ist ein Wettbewerb, der nachhaltige Projekte und Ideen junger Menschen auszeichnet, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt haben. Um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, mussten die Teilnehmenden ein Video einreichen, in dem sie sich und ihre Idee vorstellen. Nach sorgfältiger Prüfung wurden die zwölf besten Ideen ausgewählt und in die engere Auswahl genommen.
In der Kategorie „Soziales“ wurden jeweils ein erster und zweiter Platz vergeben, unser Projekt „Handic.app“ konnte hierbei den ersten Platz erreichen! Mit einem „überzeugenden Video“ und einer „innovativen App“ konnten wir die fachkundige Jury, u. a. bestehend aus dem Vorsitzenden der PFH Prof. Dr. Frank Albe, dem Herausgeber des Faktor Magazins Marco Böhme und der Stadtteilbürgermeisterin Onyeka Oshionwu aus Göttingen, überzeugen.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Burhenne, der uns von Anfang an unterstützt hat.
Von Max und Mila Dorka
Diercke Wissenswettbewerb 2024
- Details
- Kategorie: Erdkunde
Im Februar fand erneut der Diercke Wissenswettbewerb statt, an dem alle Klassen des fünften bis zehnten Jahrgangs teilgenommen haben.
Die drei besten Schüler*innen aus dem 5./6. Jahrgang sind:
1. Platz: Raphael Derer (5a)
2. Platz: Sophie Müller (6b)
3. Platz: Milo Kretschmer (5d)
Der Schulsieger des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (Jahrgang 7 bis 10) lautet:
Aksel Suhr (8b)
Aksel konnte den ersten Platz in diesem Schuljahr erneut für sich beanspruchen und stellt sich somit auch den Aufgaben auf Landesebene.
Allen Schüler*innen herzlichen Glückwunsch!
Instrumenten-Rallyes im fünften Jahrgang
- Details
- Kategorie: Musik
Am 8. und 9. Februar fanden erstmalig zwei Instrumenten-Rallyes für den fünften Jahrgang des Werner-von-Siemens-Gymnasiums statt. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Goslar (Kooperationspartner des WvS-Gymnasiums) hatten die Schüler*innen die Gelegenheit insgesamt acht verschiedene Instrumente näher kennenzulernen und teilweise auch selbst direkt auszuprobieren. Dabei reichte das Spektrum von den Streichinstrumenten Geige und Cello über die Blasinstrumente Querflöte, Trompete und Posaune bis hin zum Klavier und Schlagzeug. Die bunte Vielfalt dieser Instrumente wurde sehr lebendig und anschaulich von professionellen Musiker*innen, die als Lehrkräfte an der KMS Goslar arbeiten, vermittelt. Hierbei konnten beispielsweise auch alle spannenden Fragen zur Spielweise (Wie entsteht eigentlich ein verzerrter E-Gitarren-Sound?) oder auch zum Wert der jeweiligen Instrumente (Was kostet das teuerste Cello der Welt?) geklärt werden. Ein herzlicher Dank geht an die Kreismusikschule und die Lehrkräfte Maria Balajti, Marton Szabo, Ji Huyn Bang, Frank Nagel, Christine Hagemann, Bernd Scheide und Edgar Meinke! Die Veranstaltung hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und etabliert sich hoffentlich für die kommenden fünften Jahrgänge.
Team erfolgreich bei First Lego League Challenge in Göttingen
- Details
- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Ein Team von acht Schüler*innen der 5. und 6. Klasse hat sich Anfang Februar 2024 bei der First Lego League Challenge in der BBS II in Göttingen sehr gut geschlagen. Die Schüler*innen mussten mit ihrem selbst gebauten und programmierten Roboter bis zu 15 Aufgaben aus den Bereichen Kunst und Kultur lösen, die unter dem diesjährigen Thema „Masterpiece“ standen. Dabei qualifizierten sie sich nicht nur für die Vorrunden, sondern auch für das Viertelfinale.
Die Schüler*innen hatten ihren Roboter über viele Wochen hinweg entwickelt und programmiert, bei der Dekoration ließen sie sich vom Team-Namen, den „Harzer Lego Rockets“ inspirieren. So fanden sich Elemente und Figuren, die dem Thema der Raumfahrt zugeordnet werden können.
Neben den Roboter-Aufgaben mussten die Schüler*innen auch eine Forschungsidee rund um das Thema „Hobbies” finden und eine Problemlösung sowie eine Präsentation entwickeln, die sie vor einer Expertenkommission aus Wissenschaft und Technik präsentierten. Die Schüler wählten das Hobby „Schwimmen“ und erfanden ein Hilfsmittel, mit dem man bei einem Unfall in freien Gewässern wie Seen und Flüssen schneller Hilfe erhalten kann. Sie nannten ihre Erfindung „RettungsRocket1869“ [die Zahl verweist auf das Gründungsjahr der Schule] und zeigten, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie hat.
Die Expertenkommission war beeindruckt von der Idee und der Präsentation der Schüler und lobte ihre Kreativität, ihr Fachwissen und ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie stellten den Schülern auch viele Fragen zu ihrer Entwicklung sowie zum Design und zur Technik ihres Roboters. Die Schüler beantworteten die Fragen souverän und zeigten, dass sie viel gelernt und entwickelt hatten. Insgesamt dauerte das Gespräch fast 40 Minuten.
Die Schüler wurden auch im Bereich Teamwork und Kooperation bewertet, was ein wichtiger Aspekt der First Lego League Challenge ist. Die Schüler zeigten, dass sie gut zusammenarbeiten, einander unterstützen und Spaß haben.