Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Landtag online banner haupt

Einmal die Chance bekommen, Politik live zu erleben und ganz nah an den Entscheidungsträgern im Land Niedersachsen zu sein. Mit dieser Intention bewarben sich vier Schüler (Jost, Jonas M., Henry und Vincent) für das Projekt Landtag online der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. Sie nahmen die Herausforderung an, die Live-Berichterstattung des Maiplenums zu übernehmen. Dabei wurden sie tatkräftig von unserer Patin, Landtagsvizepräsidentin Petra Emmerich-Kopatsch, sowie Dr. Alexander Saipa bei der Vermittlung geeigneter Interviewpartner und dem "Türenöffen" unterstützt. Außerdem koordinierte Natalie Deseke von n-21 gemeinsam mit den beiden betreuenden Lehrkräften, Jan Steuernagel und Theresia Thormann, die Arbeit im Hintergrund.

Foto mit Petra Emmerich Kopatsch im Plenarsaal

Die Interviewpartner gaben sich über die drei Tage im Redaktionsraum buchstäblich die Klinke in die Hand und so konnten nicht nur mit dem Ministerpräsidenten des Landes, Stephan Weil, Gespräche geführt werden - ebenso die Minister für Inneres, Kultus, Umwelt und Wirtschaft waren zu Gast. Ein besonderes Format wählten die Schüler bei der Befragung der Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien. Diese musste zu fünf ganz unterschiedlichen Fragen (u.a. Verkehr im Harz und Digitalisierung) in genau 30 Sekunden antworten.

Der Redaktionsraum lag direkt neben der Tribüne über dem Plenarsaal. So konnten die Debatten live verfolgt werden. Mit diesen Eindrücken aus den Redebeiträgen und aufgeschnappten Zitaten ließen sich die Politiker dann noch intensiver befragen.

Die Ergebnisse können auf den Seiten von Landtag online eingesehen werden. Außerdem wird sich der ein oder andere Artikel sicherlich in der Profil wiederfinden.

Foto mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil

Foto mit dem Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, der Landtagsvizepräsidentin, Petra Emmerich-Kopatsch, der Schülerredaktion und den betreuenden Lehrern

 

Foto vor dem Landtag

Foto vor dem Landtag mit Petra Emmerich-Kopatsch, Dr. Alexander Saipa, Theresia Thormann und den vier Schülern