Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

54416713 2096227693780209 6982728903232061440 o

Das europäische Parlament in Straßburg ist ein sehr bedeutungsvolles Gebäude, dort werden schließlich die wichtigsten Entscheidungen für die EU mitgetroffen. Für Europa ist es auch ein Symbol für Frieden und dafür, dass wir die Schrecken des Zweiten Weltkrieges überstanden haben. Und am 21. März 2019 hatten wir, die 11a des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, die Gelegenheit, genau dieses Gebäude zu besuchen.

Doch das war nur durch das Projekt „Euroscola“ möglich, an dem wir als Klasse teilgenommen haben. Schon im letzten Jahr haben wir fleißig an den Aufgaben der Euroscola-Blätter gearbeitet und gestalteten kreative Beiträge in Form von Videos, Comics und Reden. Als wir dann erfuhren, dass genau der von uns abgesendete Beitrag ausgewählt wurde und wir als Preis in kommender Zeit das europäische Parlament besuchen durften, war die Aufregung natürlich sehr groß. Auch die Planung verlief recht problemlos und die Kosten für die Fahrt und Unterkunft wurden von der EU übernommen. Das war natürlich eine große Erleichterung für uns. Und so fuhren wir am 24. März mit dem Bus nach Straßburg und schauten uns die Stadt während einer Bootsfahrt auf der Ill genauer an. Am Abend aßen wir dann in der Jugendherberge und bereiteten uns auf den kommenden Euroscola-Tag vor.54433828 2096227773780201 6723506465614594048 o

Am 21. März war es dann so weit – schon um 8 Uhr morgens standen wir vor dem Parlamentsgebäude und warteten darauf, eingelassen zu werden, aber da wir ein 10-stündiges Programm vor uns hatten, war dies unumgänglich. Es dauerte aber noch einige Zeit, bis es richtig losging und wir den Saal der Abgeordneten betreten konnten, zuerst mussten wir uns nämlich in Gruppen aufteilen und bekamen einen Zettel mit dem Ablauf – die Lehrer und Journalisten verfolgten dabei ein besonderes Programm. Als es dann losging, durften wir Abgeordneten zuhören, die uns wichtige Informationen über die EU gaben und uns auch auf unsere Fragen antworteten. Darauf folgte dann eine Rede des französischen Abgeordneten Eduard Martin, der uns seinen Beruf näherbrachte und auch diesmal folgte darauf eine Fragerunde. Sobald diese vorüber war, gingen die Schüler in ihre Gruppen und bearbeiteten dort die Aufgaben, die man ihnen vorgab, dabei waren diese immer auf die Zukunft der EU bezogen. Am Ende stellte jede Gruppe ihr Ergebnis vor und wir konnten abstimmen, ob wir den Vorschlag annehmen oder ablehnen wollten.

54379016 2096226780446967 695099770632404992 oDas Programm war natürlich sehr anspruchsvoll und lang, doch genau das ermöglichte es, viel dazuzulernen und das Gebäude näher kennenzulernen. Überraschend war, wie gut die Zeit eingehalten wurde und dass es keine Verzögerungen gab, sodass wir pünktlich das Parlament verlassen konnten. Zwar könnte man darüber diskutieren, ob die Abgeordneten eine Meinung und Stellung vermittelten, mit der man auch einverstanden war – doch die Möglichkeit das Parlament zu besuchen, ist nicht selbstverständlich und es war eine nützliche Erfahrung für jeden politisch interessierten Schüler.

Maria K. (Jg. 11)

(Bilder: Euroscola)