Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2024 Eco Preis Verleihung Im Bild zu sehen sind Menschen Mit Schild in der Hand.Der Eco Preis ist ein Wettbewerb, der nachhaltige Projekte und Ideen junger Menschen auszeichnet, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt haben. Um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, mussten die Teilnehmenden ein Video einreichen, in dem sie sich und ihre Idee vorstellen. Nach sorgfältiger Prüfung wurden die zwölf besten Ideen ausgewählt und in die engere Auswahl genommen.

In der Kategorie „Soziales“ wurden jeweils ein erster und zweiter Platz vergeben, unser Projekt „Handic.app“ konnte hierbei den ersten Platz erreichen! Mit einem „überzeugenden Video“ und einer „innovativen App“ konnten wir die fachkundige Jury, u. a. bestehend aus dem Vorsitzenden der PFH Prof. Dr. Frank Albe, dem Herausgeber des Faktor Magazins Marco Böhme und der Stadtteilbürgermeisterin Onyeka Oshionwu aus Göttingen, überzeugen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Burhenne, der uns von Anfang an unterstützt hat.

Von Max und Mila Dorka

2024 Eco Preis Logo                     sdg 10 Weniger Ungleichheiten

2023 Ideencampus Siegerbild mit 5 PersonenKreative Konzepte treffen auf unternehmerisches Know-how: Beim „Ideencampus Südniedersachen“, den das ZE (Zentrum für Entrepreneurship) der PFH (Private Hochschule Göttingen) ausrichtete, haben Schülergruppen aus Göttingen, Northeim, Holzminden und Bad Harzburg bewiesen, dass sie mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten können.

Mila Dorka und Max Dorka haben für das WvS an diesem Wettbewerb teilgenommen und berichten im Folgenden von den spannenden Erfahrungen, welche sie dort als Gewinnerteam machten:

„Bei dem zweitägigen Workshop halfen uns erfahrene Coaches und Referenten dabei, aus unseren Visionen tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Während des Workshops haben wir Schritt für Schritt gelernt, wie wir unsere Ideen weiterentwickeln. Neben Veranstaltungsleiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar und seinem Team gaben uns auch weitere Unternehmensgründerinnen und -gründer in Vorträgen ihre unternehmerischen Erfahrungen und Tipps weiter. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Idee „HandicAPP” den Preis für die beste Schüleridee gewonnen haben.“

HandicAPP ist eine APP, die dabei helfen soll, Eventtickets für Menschen mit Behinderung zu kaufen.

„Unser Ziel wird es sein, an weiteren Projekten und Wettbewerben teilzunehmen, um unsere Idee letztendlich in die Tat umzusetzen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Burhenne, der uns an den beiden Workshoptagen tatkräftig unterstützt hat!“

sdg 10 Weniger Ungleichheiten    sdg 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion    sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

2023 Podiumsdiskussion 1„Das Herrschaftswissen darüber, wie Politik funktioniert, führt dazu, dass am Ende oft der gleiche Typ Mensch Politik macht“, so Aminata Touré, erste schwarze Ministerin in Deutschland auf Landesebene (Sozialministerin in Schleswig-Holstein). Wahrscheinlich ist es genau dieser Typ Mensch, der verhindert, dass jüngere Personen in der Politik gehört werden und mitgestalten können. Genau dies versuchten wir, Organisierende der Podiumsdiskussion, wenigstens ein Stück weit zu ändern.

Doch wie wurde diese Podiumsdiskussion überhaupt ins Leben gerufen?
In Verbindung mit den Projekttagen der Schule hatten Noemi Jamila Abel und ich, Ajman Amirar, die Idee, unser eigenes Projekt unter dem Thema Demokratiebildung (einem der drei Schulentwicklungspunkte des WvS) zu organisieren. Es wurde nicht viel Zeit benötigt, um sich ein spannendes Projekt zu überlegen. Eine Podiumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikern sollte es werden.

sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke InstitutionenIn der Woche vom 4.10.22 ging es für 381 Schüler*innen des 9. bis 13. Jahrgangs unserer Schule bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
Hierbei geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Landtagswahl am 9. Oktober 2022 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung in das Wahllokal.

Besonderer Dank gilt den Wahlhelfer*innen der Klasse 9c, die die Wahl vorbereitet und später die Stimmen ausgezählt haben, sie übernahmen hiermit aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

2022 WahlurneWahlergebnis
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl ist seit dem Wahlsonntag, also dem 9. Oktober 2022 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Zudem kann das Ergebnis für unsere Schule direkt hier eingesehen werden.

Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Bundesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt.
Beachtlich: Niedersachsens Schülerinnen und Schüler wählen!
Bei der Landtagswahl 2022 waren niedersachsenweit über 600 Schulen mit rund 186.000 wahlberechtigten Schüler*innen am Projekt beteiligt.

Erststimme

Zweitstimme

Foto Wahllokal 01Am 22.09.2021 ging es für 354 Schüler*innen des 9. bis 13. Jahrgangs unserer Schule bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Hierbei geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer*innen der Klasse 9b, die die Wahl vorbereitet und später die Stimmen ausgezählt haben, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt.

Wahlergebnis

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Zudem kann das Ergebnis für unsere Schule direkt hier eingesehen werden.

Diagramm Juniorwahl Erststimme    Diagramm Juniorwahl Zweitstimme

Hintergrund Juniorwahl

In der vergangenen Woche gaben am Werner-von-Siemens-Gymnasium insgesamt 249 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Bei der Auszählung der Stimmen konnte die Grünen mit 38 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Die Partei mit 11 Prozent der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

 

Ergebnisse Juniorwahl 2019 Tortendiagramm

Thomas Ebert (SPD) will Bürgermeister werden, Ralf Abrahms will es bleiben – beides kein Geheimnis mehr. Geheim war hingegen, welchen Interviewpartner die GZ den beiden Kandidaten so kurz vor der Wahl präsentierte. Am Ende waren es sechs Interviewer, nämlich Achtklässler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums.

Titelseite

Den ganzen Artikel findet Sie hier oder in der Goslarschen Zeitung.

Quelle: Goslarsche Zeitung vom 23.05.2019, Seite 17

juniorwahl 2013Ab morgen geht es für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Europawahl am 26. Mai 2019 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits seit 2013 beteiligt sich unsere Schule an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen mit über 650.000 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt: 

https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

54416713 2096227693780209 6982728903232061440 o

Das europäische Parlament in Straßburg ist ein sehr bedeutungsvolles Gebäude, dort werden schließlich die wichtigsten Entscheidungen für die EU mitgetroffen. Für Europa ist es auch ein Symbol für Frieden und dafür, dass wir die Schrecken des Zweiten Weltkrieges überstanden haben. Und am 21. März 2019 hatten wir, die 11a des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, die Gelegenheit, genau dieses Gebäude zu besuchen.

Doch das war nur durch das Projekt „Euroscola“ möglich, an dem wir als Klasse teilgenommen haben. Schon im letzten Jahr haben wir fleißig an den Aufgaben der Euroscola-Blätter gearbeitet und gestalteten kreative Beiträge in Form von Videos, Comics und Reden. Als wir dann erfuhren, dass genau der von uns abgesendete Beitrag ausgewählt wurde und wir als Preis in kommender Zeit das europäische Parlament besuchen durften, war die Aufregung natürlich sehr groß. Auch die Planung verlief recht problemlos und die Kosten für die Fahrt und Unterkunft wurden von der EU übernommen. Das war natürlich eine große Erleichterung für uns. Und so fuhren wir am 24. März mit dem Bus nach Straßburg und schauten uns die Stadt während einer Bootsfahrt auf der Ill genauer an. Am Abend aßen wir dann in der Jugendherberge und bereiteten uns auf den kommenden Euroscola-Tag vor.54433828 2096227773780201 6723506465614594048 o

Am 21. März war es dann so weit – schon um 8 Uhr morgens standen wir vor dem Parlamentsgebäude und warteten darauf, eingelassen zu werden, aber da wir ein 10-stündiges Programm vor uns hatten, war dies unumgänglich. Es dauerte aber noch einige Zeit, bis es richtig losging und wir den Saal der Abgeordneten betreten konnten, zuerst mussten wir uns nämlich in Gruppen aufteilen und bekamen einen Zettel mit dem Ablauf – die Lehrer und Journalisten verfolgten dabei ein besonderes Programm. Als es dann losging, durften wir Abgeordneten zuhören, die uns wichtige Informationen über die EU gaben und uns auch auf unsere Fragen antworteten. Darauf folgte dann eine Rede des französischen Abgeordneten Eduard Martin, der uns seinen Beruf näherbrachte und auch diesmal folgte darauf eine Fragerunde. Sobald diese vorüber war, gingen die Schüler in ihre Gruppen und bearbeiteten dort die Aufgaben, die man ihnen vorgab, dabei waren diese immer auf die Zukunft der EU bezogen. Am Ende stellte jede Gruppe ihr Ergebnis vor und wir konnten abstimmen, ob wir den Vorschlag annehmen oder ablehnen wollten.

54379016 2096226780446967 695099770632404992 oDas Programm war natürlich sehr anspruchsvoll und lang, doch genau das ermöglichte es, viel dazuzulernen und das Gebäude näher kennenzulernen. Überraschend war, wie gut die Zeit eingehalten wurde und dass es keine Verzögerungen gab, sodass wir pünktlich das Parlament verlassen konnten. Zwar könnte man darüber diskutieren, ob die Abgeordneten eine Meinung und Stellung vermittelten, mit der man auch einverstanden war – doch die Möglichkeit das Parlament zu besuchen, ist nicht selbstverständlich und es war eine nützliche Erfahrung für jeden politisch interessierten Schüler.

Maria K. (Jg. 11)

(Bilder: Euroscola)