Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2017 Mikroprozessor 3Am Dienstag, dem 14. März ging es für zehn Schüler des 11. Jahrgangs, zusammen mit Herrn Wittig, zum Siemens-Standort Braunschweig. Dort angekommen trafen wir uns mit Herrn Sense, welcher uns das Werk zeigte und uns die kommende Zeit betreute. Unerwartet stieß, ein bisschen verspätet, ein zwölftes Mitglied zu unserer Gemeinschaft: Herr Mettler.

Die Führung durch den Standort zeigte uns, dass man im Standort Braunschweig nicht an Waschmaschinen arbeitet, wie viele vielleicht vermuten, sondern an der Bahnautomatisierung und somit den Zugverkehr sicherer gestaltet und verbessert. Doch die Hauptveranstaltung befasste sich mit einem Mikrocontroller, der Firma „Arduino“. Um mit diesen Controllern einen LED-Würfel programmieren zu lernen, bekamen wir zuerst eine kleine Einführung in das Löten und stellten dann das „Steuer-Board“ unseres Würfels selbst her. Dies klappte recht schnell, weshalb wir am Dienstag unsere ersten eigenen Programme in der Sprache „C“ schreiben und testen konnten.

2017 Mikroprozessor 2

Am Tag darauf kamen Herr Sense und ein weiterer Siemens-Mitarbeiter zu uns ans Werner, wo unsere frisch erworbenen Programmierkenntnisse noch einmal vertieft wurden und wir weitere Befehle kennenlernten. Durch diese bekamen wir noch mehr Möglichkeiten, unsere Würfel aufleuchten zu lassen. Am Schluss erhielten wir noch ein paar praktische Tipps in Sachen Bewerbungstraining, die unter Anderem enthielten, dass es auf Dauer nicht helfe sich für einen Arbeitsplatz zu verstellen, wenn dieser eigentlich gar nicht zu einem passt. Man sollte keines Falls die „Check-liste“ abarbeiten, die man sonst immer beigebracht bekommt, bis auf Höflichkeit und ein gepflegtes Äußeres natürlich.
Abschließend möchten wir uns für diese zwei sehr interessanten und lustigen Tage bedanken.

L. Portwich u. J. Willgeroth