Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2019 AbiturCarmen Albeshara und Muatasem Bellah Heffar kommen ursprünglich aus Syrien und sind von dort aus im Jahr 2015 aufgrund des Krieges geflüchtet. Ihr Weg hat sie nach Deutschland geführt, wo sie sich in Bad Harzburg bzw. Goslar niedergelassen haben und seit dem leben. Carmen kam im Juni 2016 und Muatasem im Oktober 2016 an unsere Schule. Beide verfügten damals nur über geringe Deutschkenntnisse, hatten aber von Anfang an das Ziel, am Werner-von-Siemens-Gymnasium ihr Abitur abzulegen. Carmen und Muatasem waren sich darüber bewusst, dass vor allem das Erlernen der deutschen Sprache der Schlüssel zu schulischem Erfolg sein würde, und investierten somit sehr viel Zeit und Mühe in den Erwerb des Deutschen. Neben der Sprachförderung nahmen beide über die letzten Jahre hinweg am außerschulischen Förderunterricht für unterschiedliche Unterrichtsfächer teil und haben gemeinsam mit Mitschülern(innen), aber auch sehr viel allein zuhause gelernt und für die Schule gearbeitet. Vor allem das Café Luise, welches die Flüchtlingshilfe Bad Harzburg nutzt, um Beratungs- und Unterstützungsangebote für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen, war für Carmen und Muatasem ein wichtiger Anlaufpunkt. Dass sich für beide der Fleiß und die Anstrengungen gelohnt haben, zeigt ihr erfolgreiches Durchlaufen der Oberstufe bis hin zum Erwerb des Abiturs – eine Erfolgsgeschichte, die alles andere als selbstverständlich ist.

Beide fühlen sich in Deutschland sehr wohl und haben sich sehr positiv über das hohe Maß an Toleranz und Respekt geäußert, das ihnen entgegengebracht worden ist, und welches sie vor allem auch am Werner-von-Siemens-Gymnasium erfahren haben. Außerdem schätzen Carmen und Muatasem die deutschen Gesetze, die das friedliche Zusammenleben der Gesellschaft regeln und es einem jeden Menschen erlauben, seinen Wünschen und Vorstellungen nachzugehen. Ein Studium hier in Deutschland können sich beide sehr gut vorstellen. Während Carmen gerne ein Studium mit Fokus auf Sprachen und Wirtschaft beginnen möchte, tendiert Muatasem zu einem Physikstudium.

Dass Carmen und Muatasem nun ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen durften, ist für sie und das Werner-von-Siemens-Gymnasium ein ganz besonderer Erfolg. Es ist vor allem auch deshalb bemerkenswert, weil Carmens und Muatasems Lebenswege hier in Deutschland stellvertretend für eine gelungene Integration stehen, zu der unsere Schulgemeinschaft einen wesentlichen Beitrag leisten konnte.