Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Am Mittwoch, dem 23. August, kam der 50-jährige Darsteller Reimund Groß an unsere Schule, um seine eigene Inszenierung des Stückes „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane zu präsentieren. Im Fokus seiner Darstellung lag die Liebesgeschichte zwischen Lene und Botho, einer Näherin und einem Baron, deren Liebe im 19. Jahrhundert nicht zu verwirklichen gewesen ist.

Zu dieser Vorstellung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, 11 und 12 in der Aula, um diesen Mann für 80 Minuten zu lauschen. Er sprach den Text frei und verlieh seiner Vorführung eine lebhafte Nuance, indem er die Stimmlagen anpasste oder die Position wechselte. Auch seine eigene Wahrnehmung und Interpretation der Figuren veränderte bei einigen das persönliche Bild, welches sie von den Figuren beim vorherigen Lesen des Stückes erhalten hatten.

Im Anschluss blieb der 12. Jahrgang noch eine kurze Weile zurück, um mit dem Schauspieler zu reden oder um ihm Fragen zu stellen. Als er dann davon erzählte, dass er noch sieben bis acht weitere Inszenierungen anderer Texte selber Länge auf Lager hätte, blieb nur großes Staunen zurück.

Mehr Informationen zum Darsteller finden Sie auf seiner Homepage.

Kendra (Jg. 12)