Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2012/2013 konnten gleich in zwei Sprachen Zertifikate vergeben werden: in Englisch und Französisch. Dort hatten sich Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften auf externe Sprachprüfungen vorbereitet: die telc Prüfung in Englisch, DELF in Französisch. Dabei hatten alle, die zur Prüfung angetreten waren, die Prüfung auch bestanden - teils mit guten, teils mit sehr guten Ergebnissen. Einige Gründe, warum ein solches Zertifikat sehr nützlich sein kann, finden sich hier.

Auch im Schuljahr 2013/2014 findet wieder eine Vorbereitung auf diese Sprachprüfungen statt. Zum Beispiel beginnt die Arbeitsgemeinschaft für die Englischprüfung nach den Herbstferien, ein späterer Einstieg ist hier (bis zum Beginn der Osterferien) möglich, auch kann man sich zur Englischprüfung ohne Teilnahme an der vorlaufenden Arbeitsgemeinschaft anmelden (man sollte sich zuvor aber mit dem Testformat vertraut gemacht haben).

 

 Telc-Zertifikate

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und 11 konnten in Englisch Zertifikate auf den Niveaus B1, B2 und C1 erreichen.
 

 DELF-Zertifikate

In Französisch traten auch einige Abiturientinnen und Abiturienten zu der Prüfung an, um noch ihre Bewerbungsunterlagen mit einem weiteren Zertifikat aufbessern zu können.