2017 dublinVom 26. September bis zum 01. Oktober 2017 verbrachte unser Kurs seine Studienfahrt in Dublin. Am Dienstag fuhren wir früh morgens los und kann gegen Mittag dann in Dublin an. Als wir im Hostel aufschlugen, waren wir ehrlich gesagt nicht sehr begeistert davon; aber wenigstens lag es im Zentrum der Stadt. Somit konnten wir direkt nach der Ankunft die Stadt erstmal für uns selbst erkunden. Mittwochs besuchten wir das Trinity College und dessen Bücherei sowie das Book of Kells. Anschließend gingen wir noch in das Irish Whiskey Museum, wo die Hälfte unseres Kurses Whiskey verkosten durfte. Gegen Abend bereiteten wir Pizza vor und blockierten stundenlang die Öfen in der Küche, viele andere Gäste waren diesbezüglich nicht sehr begeistert. Am folgenden Tag haben wir früh morgens mit Phil (ganz rechts im Bild), unserem Busfahrer und Tour-Guide, mit der Wicklow Tour angefangen. Er erzählte uns viele lustige und interessante Dinge und wir hatten Glück, dass wir gutes Wetter hatten und durch die Berge fahren konnten. Nachdem wir dann alle müde ins Bett gefallen sind, besuchten wir am Freitag ganz entspannt das Dublin Castle, mit seiner vikingerischen Vorgeschichte und heutigen politischen Bedeutung und im Nachhinein das Kilmainham Gaol, ein uraltes Gefängnis mit langer Geschichte.

Samstags, unser letzter ganzer Tag in Dublin, sind wir morgens noch in die Saint Patrick’s Cathedral gegangen und konnten danach noch mehr als einen halben Tag lang die Stadt erkunden und unsere Freizeit genießen. Einige gingen zum Hafen und andere begaben sich in neue Viertel der Stadt, gegen Abend ging jedoch der Großteil des Kurses in unseren „Stamm“-Pub, den wir bereits dienstags und freitags besucht hatten. Über die Tage hinweg ergaben sich viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu nutzen und viele Erinnerungen zu sammeln. Am Sonntag flogen wir dann nach Deutschland zurück. Wir hatten Glück, dass unsere Flüge nicht gestrichen wurden und dass der Hurrikan Ophelia nicht damals nach Irland gekommen ist. Wünschen wir unserem neu dazugewonnen Freund Phil viel Glück, damit er unbeschadet davonkommt.

JW