2017 LuthertagEinen Projekttag zum Thema "Luther" konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 am 26.10.2017 erleben. An verschiedensten Stationen, die über das gesamte Gebäude und die Außenflächen verteilt waren, beschäftigten sie sich mit Luthers Leben, seiner Arbeit, den geschichtlichen Hintergründen und den Auswirkungen seines Schaffens. Unter anderem konnten sie sich mithilfe von Videos, Interviews und Spielen informieren.

Dabei hat das Thema Luther tatsächlich die gesamte Schulgemeinschaft bewegt: Patenschülerinnen und Patenschüler der Jahrgänge 9-11 begleiteten die einzelnen Gruppen durch die Ausstellung. An der Vorbereitung der verschiedenen Stationen sowie der thematisch passenden Ausgestaltung waren neben den Fachgruppen Geschichte, Kunst und Religion auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-12 beteiligt.