2018 Ideencampus PreisIdeenentwicklung am PFH-Campus

Kreative Konzepte treffen auf unternehmerisches Know-how: Beim 4. "Ideencampus Südniedersachen", den das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen ausrichtete, haben Schülergruppen aus Göttingen, Northeim, Holzminden und Bad Harzburg bewiesen, dass sie mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten möchten. Bei dem zweitägigen Workshop halfen ihnen erfahrene Coaches und Referenten dabei, aus ihren Visionen tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Erfolgreich dabei: Zwei Schüler der Oberstufe des WvS.

Die teils unternehmerischen und teils sozialen Ideen der Schülerinnen und Schüler konnten sich sehen lassen. Insgesamt haben 23 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren teilgenommen. Sie teilten sich in sieben Teams auf. Dabei war das Gymnasium Corvinianum Northeim mit zwei Gruppen sowie die BBS 1 Arnoldi-Schule Göttingen, die BBS 1 Northeim, die BBS Holzminden, die IGS Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg mit jeweils einer Gruppe vertreten.

Während des zweitägigen Workshops haben die Schüler Schritt für Schritt gelernt, wie sie ihre Ideen später in die Tat umsetzen könnten. Neben ZE- und Veranstaltungsleiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar und seinem Team gaben ihnen dafür auch Alexandra Vázquez Bea (Lenchen – Der Lebkuchen), Marie Walowsky (Lookfamed) und Marco Böhme (faktor-Magazin) in Vorträgen ihre unternehmerischen Erfahrungen weiter.

Erster Platz für "CrowdLights" aus Bad Harzburg
Im Finale haben alle Gruppen ihre Projekte in einem Pitch vor der vierköpfigen Jury des Ideencampus präsentiert. Die meisten Schüler-Teams hatten für diesen Zweck extra ein kurzes Erklärvideo mit der Handykamera gedreht. Den 17-jährigen Schülern Adrian Ahäuser und Jona Grundkötter (Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg) gelang es dabei am besten, ihre innovative Idee in ein schlüssiges Konzept für deren Umsetzung zu betten. Sie möchten mit "CrowdLights" für Lichtshows in Konzertsälen sorgen, zu denen die Zuschauer aktiv beitragen können. Auf dem zweiten Platz landete das Lebensretter-System "Salvador" der BBS 1 Arnoldi-Schule Göttingen. Diese Idee dreht sich um automatisierte Warnungen an Eltern, deren Kind unbemerkt im Swimming-Pool planscht. Daneben stiegen Schülerinnen des Corvinianum Northeim auf das Podium. Ihr Antrieb war es, mit einer neuen App den Schulsanitätsdienst zu optimieren.

"Wir dürfen gespannt sein, von welchen Ideen wir später noch hören werden", sagte Vollmar nach Veranstaltungsende. Doch entscheidend seien ohnehin nicht die Ideen an sich, sondern die Kompetenzen, die alle Schülerinnen und Schüler beim Ideencampus erworben und in ihren Präsentationen auch eindrucksvoll bewiesen haben.

2018 Ideencampus Suedniedersachsen