Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, sich an unserer Schule als Schulsanitäter/in ausbilden zu lassen. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst, der durch Herrn Müller die umfassende Ausbildung der Schulsanitäter/innen übernimmt.

Kurz vor den Sommerferien haben 25 engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an Modul 1 der Ausbildung zu Schulsanitäter/innen teilgenommen. Statt regulärem Unterricht stand zwei Tage lang die Erste Hilfe Ausbildung auf ihrem Stundenplan. Neben den Inhalten eines Erste Hilfe Kurses wie die Rettungskette, Pflaster, Verbände und auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlangten die Teilnehmer/innen hier schon vertiefende Kenntnisse - um einige Schlaglichter zu benennen: Die Funktion des Blutkreislaufs wurde wiederholt, die Neuner-Regel zur Behandlung von Verbrennungen oder Verbrühungen kennengerlernt, aber auch Hygienemaßnahmen für die Schulsanitäter/innen selbst beleuchtet. Ebenfalls setzten sich die Teilnehmer/innen u. a. mit den Themen Schlaganfall, Sportverletzungen und Demenz auseinander.

Die Teilnehmer/innen schlossen das Modul 1 erfolgreich ab und sind nun offiziell „Ersthelfer im Schulsanitätsdienst“. Während der Projekttage im September folgt der 2. Teil der Ausbildung, an dessen Ende die Qualifizierung „Schulsanitäter“ steht.

Schulsanitaeter