Auch in diesem Jahr hat am 22.06.2023 für die sechsten Klassen der verschiedenen Gymnasien (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag stattgefunden.

Die sechs verschiedenen Klassen (Teams: Die Affenbande, Die Bambis, Die coolen Kuckucks, Dimseldamseldummselidu, NIGfoot, Oberharzer Brennnessel) starteten nach dem anstrengenden Aufstieg beim Molkenhaus in Bad Harzburg. Dabei bestanden die Teams erstmalig aus der vollen Klassengröße. Dies stellte die einzelnen Stationen und Kooperationspartner vor neue Herausforderungen, die gemeinsam bewältigt wurden.

Die insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler durchliefen folgende Stationen:
Station 1: Wasser (Frau Buchholz-Borris, Herr Engelke, WvS)
Station 2: Riechen, Fühlen, Schmecken (Frau Garms, Herr Loschke, Jan Reinecke, WvS)
Station 3: Zahlen in der Natur (Frau Kühl, Frau Gebhardt, WvS)
Station 4: Zielschießen (Herr Walsch, NIG; Frau Dr. Hoppenau, BRL)
Station 5: Tiere und Tierspuren (Herr Dr. Klingbeil WvS; Herr Preiß, NP)
Station 6: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Frau Breidenbach, Frau Alawi, WvS)

An den einzelnen Stationen galt es, nicht nur das Fachwissen unter Beweis zu stellen, sondern auch die Teamfähigkeit und ein waldgerechtes Verhalten. Dabei konnten an den jeweiligen Stationen maximal fünf Punkte erreicht werden. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann anschließend. Es siegte das Team „NIGfoot“ (NIG), auf Platz zwei landete das Team „Oberharzer Brennnessel“ (Gymnasium Braunlage) und den dritten Platz ergatterte das Team „Die Affenbande“ (WvS).

sdg 14 Leben unter Wasser   sdg 15 Leben an Land   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

2023 Wanderung Klasse 5 4Am Donnerstag, 05.10.2023 wanderten unsere vier 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen zum Burgberg. Nach anfänglichem Nieselregen klarte der Himmel im Verlauf des Vormittags zusehends auf und die Schüler*innen konnten bei herbstlichem Wetter in zahlreichen Teamspielen unter Beweis stellen, wie sehr sie in der kurzen Zeit seit Beginn des Schuljahres bereits zu Klassengemeinschaften zusammengewachsen sind. So entstanden beispielsweise lustige Waldbilder und Zwergenhöhlen, bei deren Erstellung eifrig geplant, gemeinsam gebaut und viel gelacht wurde. Ein Besuch bei unserem Schuljubiläumsstein und -baum durfte natürlich bei der Gelegenheit ebenfalls nicht fehlen.

 

2023 Wanderung Klasse 5 1   2023 Wanderung Klasse 5 2   2023 Wanderung Klasse 5 3

Zum Abschluss des Schuljahres hat die Willkommensklasse des WvS, die fast ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine besteht, einen gemeinsamen Ausflug unternommen.

Von der Schule aus erklomm die Gruppe zunächst zu Fuß den Großen Burgberg und konnte die tolle Aussicht an der Canossasäule über Bad Harzburg und das Harzer Vorland genießen. Weiter ging es dann zu Baumschwebebahn. In einem Gurt sitzend schwebten die Schülerinnen und Schüler mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h an der sogenannten Flyline in Serpentinen den Burgberg hinunter bis zum hinteren Ende des Baumwipfelpfads. Dieses Flugerlebnis war für die Gruppe eine fantastische Erfahrung und mit viel Spaß und für einige sicherlich auch mit einem kleinen Adrenalinschub verbunden. Danach ging es dann zurück zur Schule mit einem Zwischenstopp am Eiscafé.

2023 Willkommensklasse Ausflug

sdg 03 Gesundheit und WohlergehenAm 16.06.2023 fand an unserer Schule ein spannender und informativer Erste-Hilfe-Kurs für Schüler*innen der 7. Klasse statt. Insgesamt nahmen 38 Schülerinnen und Schüler an dem Kurs teil. In der Vergangenheit waren Kurse dieser Art jährlich mit den 6. Klassen durchgeführt worden, nach der Corona-Pause konnten wir diese Tradition nun wieder aufnehmen.

Der Kurs begann am Morgen und erstreckte sich über mehrere Stunden des Vormittags. Unter der fachkundigen Anleitung zweier erfahrener Erste-Hilfe-Trainer wurden den Schülerinnen und Schülern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe vermittelt. Ein besonderer Dank gilt den Johannitern aus Braunschweig, die diesen wichtigen Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht haben.

Der Kurs bot den Teilnehmenden eine Vielzahl interaktiver und praxisnaher Lernmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie beispielsweise das korrekte Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Durch Rollenspiele und praktische Übungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen direkt anwenden und festigen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement während des Kurses. Sie stellten viele Fragen und nahmen rege an den Diskussionen teil.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solcher Kurse anzubieten und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten jungen Erwachsenen zu unterstützen. In der nächsten Woche ist die zweite Hälfte des 7. Jahrgangs an der Reihe, nach den Sommerferien erhalten die derzeit noch 6. Klassen (dann als „frischgebackene“ 7.-Klässler) die Gelegenheit, sich theoretisch und praktisch mit dem Thema der Ersten Hilfe zu beschäftigen.

2023 Erste Hilfe Karten und Folie   2023 Erste Hilfe 5W   2023 Erste Hilfe Haanrich

ProjectAnfang Februar finden für alle Klassen, für alle Schüler*innen Projekttage statt. An diesen beiden Tagen gibt es keinen Unterricht in der regulären Klasse. Stattdessen arbeitet man, zusammen mit einer Lehrkraft und mit Schülern aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen, intensiv an einem Thema.

Welches Projekt wirst du wählen? Was interessiert dich?
Dies ist der Reader mit den Projekttiteln und den Beschreibungen. Man sieht auch, welches Projekt für welche Jahrgangsstufe geeignet ist.
Der Reader ist zudem im Schulgebäude (im Glasgang) ausgehängt. Man kann dort also ebenfalls noch einmal nachlesen.

Im Medienunterricht der nächsten Woche soll die Wahl vorgenommen werden: https://wvsharzburg.net/iserv/courseselection/1058 . Die Wahl ist zugänglich ab Sonntagabend (15.01., 18 Uhr) und wird beendet am Freitag, 20.01.2023 um 14 Uhr. Wer bis dahin nicht selbst gewählt hat, wird einem Projekt zugeteilt.
(Wer keinen Medienunterricht hat, kann natürlich auch z.B. von zu Hause aus wählen.)

Bei der Wahl gibt man einen Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch an. Dabei muss man bei der Auswahl darauf achten, dass das Projekt auch tatsächlich für die jeweilige Klassenstufe ist.

In welchem Projekt jede*r dann tatsächlich arbeiten wird, erfährt man voraussichtlich am Donnerstag, 26.01.2023.

Schule als LebensraumDie Projekttage standen ganz im Zeichen des aktuellen Schulentwicklungsschwerpunkts. In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen mit durchschnittlich 15 Schüler*innen wurde in den Themenbereichen der Demokratiebildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie des individuellen Förderns & Forderns gearbeitet.

Am Ende der Projekttage präsentierten diese sich am Freitagnachmittag der Schulöffentlichkeit. So manche Eltern, Großeltern, Geschwister und auch weitere Interessierte fanden den Weg in die Schule, um sich die Ergebnisse bei einem Blick in die verschiedenen Unterrichtsräume anzusehen. Hier eine ganze Reihe von Bildern für einen kleinen Einblick.

2022 Bericht HarzÜber 13 Millionen Follower haben Lisa und Lena – natürlich kannten auch wir die beiden schon lange von ihren Social-Media-Kanälen. Auch im Fernsehen waren die Zwillinge schon öfter zu sehen gewesen. Gerade bei uns jungen Leuten haben sie absoluten Promi-Status. Und nun erfuhren wir im Frühjahr von unseren Jugendgruppenleitern, dass die beiden eine Doku im Nationalpark Harz über junge Menschen im Ehrenamt machen wollten. Und wir wurden gefragt, ob wir da mitmachen möchten. Natürlich wollten wir!

Aber warum eigentlich wir und was machen wir so Besonderes? Schon immer hatten Derya und ich eine enge Verbindung zur Natur. Nach dem Waldkindergarten sind wir dann direkt in die JuniorRanger-Jugendgruppe vom Nationalpark Harz gegangen. Hier haben wir uns regelmäßig mit Gleichgesinnten getroffen und wurden mit ganz viel Spaß von unseren Gruppenleitern, echten Rangern, ausgebildet. Nach unserer Prüfung zu Junior-Rangern wurden wir dann Volunteer-Ranger.

Inzwischen sind wir beide mit die „dienstältesten“ Volunteer-Ranger in unseren Nationalpark-HarzJugendgruppen. Von unseren Jugendgruppenleitern wurden wir beide also für das Projekt vorgeschlagen. Den Kontakt zum Filmteam hatte der Nationalpark und wir bekamen von unseren Jugendgruppenleitern dann das Drehbuch, das wir vorab gemeinsam besprochen haben.

2022 Spendensammlung Trebnitz 1

2022 Spendensammlung Trebnitz 3

2022 Spendensammlung Trebnitz 2

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium hat sich gemeinsam mit seinen zwei Kooperationsschulen, dem Niedersächsischen Internats­gymnasium und dem Oberharzgymnasium, spontan an einer Spendenaktion des Landkreises Goslar zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Polen beteiligt. Damit folgten die Schulen einem Aufruf von Landrat Dr. Alexander Saipa und der Ersten Kreisrätin Regine Breyther zur Unterstützung des polnischen Partner-Landkreises Trebnitz. Organisiert und koordiniert wurde diese Hilfsaktion von der Kreisfeuerwehr und dem Partnerschaftsvereins Trebnitz. Der Landkreis Goslar unterhält seit dem Jahr 2000 eine Partnerschaft zum Kreis Trebnitz in Polen.

Aufgrund der prekären Lage in der Ukraine sind mittlerweile viele Ukrainer nach Polen, u. a. auch nach Trebnitz, geflüchtet. Der Kreis Trebnitz hatte deshalb um Unterstützung hinsichtlich diverser Hilfsmittel gebeten.

An unserer Schule wurden einen Tag lang Spenden für die Flüchtlinge durch die Patenschülerinnen und Patenschüler mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Henrix und unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden Marcel Bader und Tolga Akgöl angenommen, sortiert und verpackt. Dank der großen Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern konnten an unserer Schule große Mengen an Sachspenden gesammelt werden. Die Hilfsbereitschaft war wirklich beeindruckend! Am Ende brach von unserer Schule ein ganzer Sprinter bis unters Dach vollgeladen mit Sachspenden nach Goslar zur Sammelstelle auf. Dort angekommen überstieg der Spendenumfang die Transportmöglichkeiten der Kreisfeuerwehr, sodass der Sprinter unsere Spenden am Wochenende direkt mit nach Trebnitz beförderte. An dieser Stelle gilt der Dank unserer Schule Herrn Martin Peters aus dem Schulelternrat, der sich spontan zum Transport unserer Spenden bereit erklärte sowie allen Spenderinnen und Spendern und unseren Helfern hier an der Schule.

Das Thema Kursfahrt kam erstmals am Anfang der 12. Klasse auf. Damals, naiv wie wir waren, freuten wir uns auf eine Kursfahrt nach Wien oder Prag, vielleicht sogar Dublin mit der Hoffnung, Corona würde bis dahin eingedämmt und fast vorbei sein. Doch wir mussten schmerzlich lernen, dass dies nicht die Realität war, als unser Reiseziel auf einen ländlichen Raum in Niedersachsen eingegrenzt wurde. Der Vorschlag: Torfhaus. Wir waren uns unsicher, ob wir lachen oder weinen sollten, es war jedoch klar, dass keine noch so gut angewandten Künste der Überredung uns in diesen Ort namens Torfhaus bringen würden. Also suchten unsere Tutoren nach einer Alternative und da war sie, die wunderschöne, fast 31 km2 große Nordseeinsel Borkum.

2021 Kursfahrt Borkum

Tag 1: Am Tag der Reise trafen wir uns um 6:20 Uhr am Bahnhof in Bad Harzburg und warteten auf unseren ersten Zug, der uns über Hannover und Bremen nach Emden (Außenhafen) bringen sollte. Dass dies die entspannteste aller Zugfahrten war, wurde uns erst im Nachhinein klar. Es ging weiter mit einer 150-minütigen Fahrt mit der Fähre nach Borkum, die ein paar von uns auf dem windigen Außendeck verbrachten. Auf Borkum angekommen mussten wir einen kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge absolvieren, wo wir nach einer kurzen Einweisung unsere Zimmerschlüssel ausgehändigt bekamen. Kurz darauf kam das erste große Highlight: die Aushändigung des persönlichen Drahtesels, ein Traum eines Fahrrads. Die herrliche Sitzfederung ließ einen jeden noch so kleinen Huckel spüren, der Dynamo erzeugte wunderschöne Hintergrundmusik und die Gangschaltung ließ jeden Hügel zum Albtraum werden. Aber es war ein Heidenspaß mit diesen Dingern zu fahren, jedenfalls in der ersten Hälfte der Kursfahrt. Das Essen war wirklich gut, wie wir gleich am ersten Abend feststellten, sehr vielfältig und verdammt lecker. In der ersten Nacht gab es direkt einen Anlass zu feiern, Herr Sperlich hatte Geburtstag und wir konnten die Nachtruhe, die eigentlich ab 22 Uhr galt, ein wenig hinauszögern.