Am Dienstagnachmittag unternahm die Fotografie-AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums einen Ausflug zum Radau-Wasserfall, um erlernte Fotografietechniken sowie theoretisches Wissen zu Themen wie Bildkomposition und Langzeitbelichtung auch außerhalb des Schulgeländes in der Praxis anzuwenden. Unter den Teilnehmer(innen) waren sowohl Fotografieanfänger(innen) aus dem 5. und 6. Jahrgang als auch fortgeschrittene Fotografen(innen) aus den Jahrgängen 9 und 11 vertreten. Fotografiert wurde vor allem mit Handys und Kompaktkameras, aber auch mit zum Teil schon sehr professionellen Digitalkameras, Stativen und Filtern.

Der Raudauwasserfall eignet sich besonders gut, um Langzeitbelichtungen auszuprobieren und den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Belichtungszeit zu erklären. Aber auch zahlreiche andere Motive lassen sich am Wasserfall und in der unmittelbaren Umgebung finden, um interessante und spannende Fotos zu machen. Das ein oder andere Bild dieses Ausflugs wird sich sicherlich in der nächsten Foto-Ausstellung der Fotografie-AG des WvS wiederfinden.

2019 Foto AG Ausflug Radauwasserfall