Wie funktioniert eigentlich „Leben“?

Diese Frage beschäftigt den Menschen wahrscheinlich, seit es ihn gibt. Die Biologie stellt sich dieser Frage auf naturwissenschaftliche Art – von der kleinsten Zelle bis zum größten Ökosystem. Wir, die Fachgruppe Biologie, sehen uns an der Schnittstelle zwischen altersspezifischen Fragen von Schülerinnen und Schülern an das Leben einerseits und naturwissenschaftlicher Erkenntnis andererseits. Typische Fragen, die junge Menschen an das Leben stellen, sind z. B.:

Was hat ein Wolf mit einem Dackel zu tun? Warum hämmern Spechte an Bäumen herum? Welche Tiere halten Winterschlaf? Was essen eigentlich Pflanzen? Was passiert in meinem Körper, wenn ich krank bin? Wie sind Lebewesen untereinander verwandt? Wie kommt es zur Entstehung von Drillingen? Wie funktioniert meine Nase?

Die Fragen an das Leben sind endlos. Aus diesem Grund ist Kerngedanke unserer Auswahl an Themengebieten möglichst nahe an dem, was Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß gerade am meisten interessiert – und was gleichzeitig biologisch altersangemessen erklärbar ist.

Kernthemen wie Ökologie, Evolution, Stoffwechsel und Humanbiologie ziehen sich dabei durch alle Jahrgänge. Die Methodenauswahl unserer Schule umfasst die verschiedenartigsten Experimente, Mikroskopie, Sektionen, Modellbau, Plakatgestaltung, Freilanduntersuchungen…

Als Fachgruppe Biologie sehen wir zwei Hauptverantwortungen unseres Bildungsbeitrages für unsere Schülerinnen und Schüler. Unsere Gesundheitserziehung zielt darauf, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Leben zu ermöglichen. Dazu gehören Themengebiete wie Sexualerziehung (6./8./9.), Atmung (8.), Suchtprävention (8.), Ernährung (8.), Krankheiten (9.), Hormonelle Regulation (9.) und Humangenetik (10.). Als Schule im Harz ist es uns wichtig, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Ökosystem vor der Haustür aufzuzeigen. Daher werden verschiedene Teilaspekte der Ökologie des Laubwaldes in jedem Jahrgang angesprochen.

Biologie findet in der Natur statt – auch am WvS! Wir arbeiten eng mit dem Nationalpark Harz zusammen, um den Schülerinnen und Schülern die direkte Naturerfahrung (z. B. in Klasse 5 in Form des Picus-Tages und in Klasse 6 in Form des Walderlebnistages) nahe zu bringen. Wir nutzen das nahegelegene RUZ, um Freilanduntersuchungen durchzuführen.

Das Leben ist vielfältig – unser Unterricht auch!

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