Seit vielen Jahren, so auch in 2011, machen sich Schüler unserer Schule auf den Weg nach Rom. Hier einige Plakate, mit denen die diesjährigen Highlights vorgestellt wurden.

 

1-kleiner

Montag

Dienstag

Mittwoch

Auch die Parisfahrt 2011 wurde mit Plakaten vorgestellt. Diese findet man hier.

Latein 1

Latein 2

„Latein ist tot ...

... es lebe Latein!“

So lautet der Titel eines „Bestsellers“ des Münchner Lateinprofessor Wilfried Stroh. Und es stimmt: das Schulfach Latein erfährt in letzter Zeit eine Renaissance. Immer mehr Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für Latein. Warum?

WAS bringt Latein?

  • Deine eigene Muttersprache wird Dir in Grammatik und Wortschatz erst richtig bewusst.
  • Du lernst zu durchschauen, wie eine Sprache aufgebaut ist (Lexik, Syntax, Semantik).
  • Du wirst unzählige Aha-Erlebnisse haben, da viele „Fremdwörter“ aus dem Lateinischen kommen: Computer (computare: berechnen), Server (servire: bedienen), Sagittalebene (sagitta: Pfeil), Regression (regredi: zurückgehen), etc.Latein 3
  • Du wirst viel Interessantes aus der Antike kennen und damit auch Einiges der Gegenwart besser verstehen lernen.
  • Du wirst die „Tochtersprachen“ (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch u. a.) leichter verstehen und lernen können. Der Lernaufwand ist entsprechend geringer. Dies gilt auch für das Englische: 54 % des englischen Wortschatzes sind lateinischer Herkunft.

Im Fach Latein kann man schon während der Schulzeit Abschlüsse erwerben – das so genannte „Latinum“, welches für viele Studiengänge an der Universität Voraussetzung ist: Das Vokabular auf dem Gebiet der Geistes- und Naturwissenschaften sowie in den Bereichen Technik und Wirtschaft ist überwiegend lateinischer Herkunft. So erleichtert die Lateinkenntnis das Verständnis neuer Begriffe und kann somit Orientierung und Sicherheit bieten.

Mögliche Abschlüsse:

Kleines Latinum: nach Klasse 10
Latinum: nach Klasse 11
Großes Latinum: nach Q4 (Abitur)

 

Latein am WvS:

Die Fachgruppe besteht aktuell aus den Kollegen Frau Becker, Frau Gebhardt, Frau Patte, Frau Peukert und Herrn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Fachkonferenzleiter).

Klasse 6-9:

In den ersten drei Jahren lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die lateinische Grammatik und einen wichtigen Grundwortschatz (Sprach- und Textkompetenz), sondern erhalten einen gründlichen Einblick in die Welt der Antike (Kulturkompetenz). Wir setzen diese Ziele mit Hilfe von modernen Lehrbüchern („prima nova“, Gesamtkurs Latein, Buchner-Verlag), Freiarbeit, Projektarbeit (Lerntagebuch, Konjugationsbaum, Lernen mit allen Sinnen, Hände und Füße, etc.) und Arbeit im Computerraum um. In Klasse 9 steigen wir dann in die Originallektüre ein (meist mit Caesar, Nepos oder Phaedrus).

Klasse 10:

Im Laufe der 10. Klasse lesen wir einfache Originallektüre mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler langsam an originale Texte heranzuführen. Der antike Roman „historia regis Apollonii“ bildet hier gewöhnlich einen spannenden Einstieg. Es folgen anspruchsvollere Texte aus den Bereichen Rhetorik oder Philosophie.

Klasse 11:

Für gewöhnlich setzen wir die Lektüre aus Klasse 10 fort, wobei der Fokus zunehmend auf die Interpretation der Texte und die stilistische Analyse gelegt wird. In Abstimmung auf die Themen der folgenden Qualifikationsphase befassen wir uns im 2. Halbjahr mit den Dichtern Ovid oder Vergil, also mit der „Königsdisziplin“ der lateinischer Literatur.

Romfahrt:

Hier wird die Möglichkeit gegeben, im Rahmen einer freiwilligen Exkursion an Originalplätzen die römische Kultur und Sprache lebendig werden zu lassen. Berichte zu den Fahrten verschiedener Jahrgänge finden sich hier: Romfahrt 2011, 2013, 2017.

Q1-Q4:

Die Lektüreauswahl sowie die Interpretationsarbeit wird vom Kultusministerium (KM) detailliert vorgeben (siehe den Server des KM), so dass eine sehr gute Vorbereitung auf das Zentralabitur erfolgen kann.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Fachgruppe Latein