Klassenfahrt aller 5. Klassen nach Hameln

Die drei Klassen 5a, 5b und 5c und eine überschwemmte Weser in Hameln!
(27.05.-31.05. 2013)

 Weser

27.5. Montag Abfahrt nach Hameln:
Nach 2 Stunden Fahrt kamen wir endlich an der Jugendherberge an. Als sich alle soweit eingerichtet hatten, gingen wir in dir Stadt wo wir dann eine Standrundführung hatten. Davor waren wir noch in einem Info- und Souvenirshop.

Pflege  Pflegeartikel im Mädchenzimmer

   Bank

Die Weser war schon an diesem Tag schon ziemlich hoch, weshalb wir leider nicht am Bach spielen/baden durften.

Uns wurde auch die Geschichte von Hameln erzählt. Durch diese Geschichte wurde Hameln berühmt. Ab 21 Uhr mussten wir wieder drinnen sein und um 22 Uhr war Bettruhe. Für ein aufgeräumtes Zimmer bekamen wir Punkte und das beste Zimmer bekam eine Überraschung.

 

28.5. Dienstag Interaktiv-Team
Das Interaktiv-Team kam und hat mit und Teamspiele gespielt, wo wir zeigen mussten, dass wir gut im Team zurechtkommen.

Beispiele für Spiele:  Plattenspiel. Regeln: Die Platten halten so viel Gewicht aus wie man will, ABER bei keinem Gewicht verlieren wir sie.Wenn man den Boden berührt wird man blind. Wenn man ganz auf dem Boden steh ist man tot und es gibt einen Neustart. Denn das Ziel ist es alle auf die andere Seite zu bringen.

   Platten

Erst Besprechung in der Runde, dann geht es Platte für Platte voran.

Wo ist Henry. Regeln: Die vom Interaktiv-Team stellen sich auf die eine Seite, wir auf die andere.Sie rufen während sie mit dem Rücken zu uns stehen “ wo ist Henry?“  Während dieser Zeit müssen wir vor laufen. Wenn sie sich umdrehen, müssen wir stehen bleiben. Wenn wir uns bewegen, muss derjenige hinter den Start zurück und beim nächsten Mal von da weiter rennen.

Henry1   Henry2

Erstarren ohne die kleinste Bewegung machen zu dürfen und dann zum Lachen gebracht werden, das ist aber gemein ... 

Ente

     Höchste Konzentration: Ente im Spinnennetz transportieren

 EiTeam1   EiTeam2

 EiTeam3   EiTeam4

 EiTeam5   EiTeam6

Die Teams vom Eierwerfen. Jede Mannschaft muss allein mit Naturmaterialien aus der Umgebung ein Ei so einpacken,

Eierwerfen1    Eierwerfen2

dass es den Sturz vom Balkon überlebt.

 

Am Abend sind manche Schüler noch zu einer nächtlichen Fledermauswanderung gegangen.

 

29.5. Mittwoch Adlerwarte und Freilichtmuseum
Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus zur Adlerwarte gefahren und haben uns die Greifvogelshow angesehen. Danach sind wir zum Freilichtmuseum gefahren. Wir teilten uns in Gruppen auf und gingen herum. In diesem Museum geht es um das alte letze Jahrhundert.

In der alten Bäckerei konnte man sich etwas zu Essen kaufen. Corina, die Patenschülerin, kaufte für sich Max, Janes, Sarah, Julia, Janne und Deborah ein 750 Gramm Brot.

Nach dem Freilichtmuseum durften wir (wieder in Hameln) noch in die Stadt gehen.

30.5. Donnerstag  Sea-Live Hannover
Da wir leider nicht auf die Sommerrodelbahn konnten, weil die Lehrer geglaubt hatten es würde schlechtes Wetter bleiben, haben sie beschlossen, ins  Sea-Live zu gehen. Das Museum über Meeresbewohner war trotzdem total schön. Frau Rogge konnte leider nicht mitkommen, weil sie krank war.

Sealife2

 

Sealife1 Sealife3

 

Vorm Abendessen konnten wir auch wieder in die Stadt gehen.
Am Abend haben wir gegrillt. Manche haben sich mit Herrn Steuernagel ein Tischtennismatch geliefert.

31.5. Abfahrt
An diesem Tag mussten wir leider schon gehen.:( :( :( :(
Die meisten wollten noch eine Woche länger bleiben. 

Janne und Deborah