Am 25.04.2017 machten sich interessierte Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Werner-von-Siemens-Gymnasiums auf den Weg zur HANNOVER MESSE. Sie nahmen, gesponsert von unserem Kooperationspartner der Siemens AG, an der Nachwuchsinitiative Tec2You teil.

2017 tec2you 1

Das Ziel dieser Initiative ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Exkursion zur weltgrößten Industriemesse zu ermöglichen und damit Innovation live erlebbar zu machen und mit den Arbeitgebern der wichtigsten Hightech-Branchen in Kontakt zu treten. Der Fokus in diesem Jahr lag auf: Industrie 4.0, smarte Roboter und das Energiesystem der Zukunft. Ein Tour-Guide empfing uns am Eingang und führte uns den ganzen Tag über die Messe. Er stellte den direkten Kontakt zu den Ausstellern her und zeigte uns die interessantesten Messestände. In kleinen Präsentationen oder Gesprächen wurden uns dann wichtige Informationen zu dem jeweiligen Produkten übermittelt.

Da viele Unternehmen aus dem Ausland waren, geschah dies oft auch in Englisch. Unseren Schülern wurde also deutlich, wie wichtig Fremdsprachen sind, wenn man sich bei international agierenden Unternehmen bewerben möchte. Zwischendurch konnten wir uns aber auch individuell auf der Messe bewegen und die Vielfalt der Industrie bestaunen. Ein Besuch des beeindruckenden Siemens-Stands durfte natürlich nicht fehlen. Weiterhin wurden wir von Auszubildenden der Siemens AG über die Ausbildungsmöglichkeiten, das duale Studium bei Siemens und das Bewerbungsverfahren informiert. 

 

2017 tec2you 2 2017 tec2you 3