united-states-156388 640 1Im kommenden Schuljahr (2015/2016) findet der nächsten Besuch bei unserer Partnerschule in der Nähe von Philadelphia statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt des Austausches in der 10. oder 11. Klasse sind.

Beim Informationsabend am 11. März wurden die wichtigsten Informationen mithilfe der Präsentation vorgestellt.

Für die verbindliche Anmeldung ist es notwendig, den Anmeldebogen auszufüllen und sowohl ausgedruckt (und unterschrieben) als auch digital (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzureichen. Weitere notwendige Anmeldeunterlagen sind die Kostenübernahmeerklärung und die Impferklärung. Auf der Grundlage des Anmeldebogens wird das "Matching", das Finden eines möglichen Partners, durchgeführt - ausführliche Informationen hier helfen, einen passenden Partner zu finden.

Eine Anmeldung ist eine "verbindliche Interessensbekundung" - jedoch keine Garantie, tatsächlich teilnehmen zu können. Zum einen gab es in den vergangenen Jahren immer mehr Bewerber als das GAP-Programm an Teilnehmern maximal zulässt, zum anderen ist die Zahl der möglichen Teilnehmer davon abhängig, wie viele Familien in den USA als Gastfamilien zur Verfügung stehen. (Wobei wir hoffen, durch die Aufnahme eines zweiten Austausch-Programms mit einer anderen Schule in den USA (seit dem Schuljahr 2014/2015) weit mehr Schülerinnen und Schülern es zu ermöglichen, an einem USA-Austausch teilnehmen zu können.)

 

Auf unserer Internetseite finden sich auch allgemeine, organisatorische Informationen zum USA-Austausch sowie Berichte von Austauschfahrten der vergangenen Jahre an die Upper Moreland High School (unserem Ziel 2016) sowie der Severna Park High School (die frühere und jetzt wieder reaktivierte zweite Partnerschule).