ElternvereinFlyerDer Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums ist ein Zusammenschluss von Eltern derzeitiger Schüler und Schülerinnen sowie von ehemaligen Schülern, Eltern ehemaliger Schüler und Lehrern. Zur Zeit sind rund 250 Mitglieder im Förderverein zu verzeichnen, folglich werden noch Mitglieder gebraucht.
Im Jahr 2013 feierte der Förderverein sein 50 jähriges Gründungsjubiläum! Folglich kann der Förderverein in 2018 auf 55 Jahre unterstützende Arbeit zurückblicken.

Mit ihren nur 20 Euro Jahresbeitrag unterstützen die Fördervereins­mitglieder alle Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse an durch Anschaffungen und Aktionen, die die Schule mit ihren eigenen finanziellen Mitteln nicht allein bezahlen kann. Oft werden Kosten sogar komplett vom Verein der Eltern- und Freunde getragen. Die eingenommen Beiträge kommen den Schülern aller Jahrgangsstufen bis hin zu den Abiturienten zu Gute.

Aktuell bemüht sich der Förderverein, Spenden für die Anschaffung eines Konzertflügels zum Schuljubiläum in 2019 zusammenzutragen.

Als Förder-Beispiele seien hier der Walderlebnistag der 5. Klassen, die Preise für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, mehrere Klassensätze Langlaufskiausrüstungen, die Autorenlesungen im Rahmen der Harzburger Aktion (Honorare von rd. 600 Euro), ein hochwertiger Beamer im neu eingerichteten Computerraum im Fachtrakt, ein Ton-Brennofen für fast 2.000 Euro und im Jahr 2016 der Workshop der 9. Klassen zum Thema „Migration“ sowie die Leseecke im Wert von rd. 2.500 Euro in der neu gestalteten Schulbibliothek genannt.
Darüber hinaus übernimmt der Förderverein jährlich ab 2017 für den achten Jahrgang einen theaterpädagogischen Workshop im Theater Halberstadt und den Besuch der damit verbundenen Aufführung.
Sollten die Mittel des Vereins nicht mehr zur Verfügung stehen, würden viele Unternehmungen und Veranstaltungen wahrscheinlich gar nicht mehr stattfinden können und zahlreiche Anschaffungen unmöglich gemacht. Schon jetzt sind viele Kostenübernahmen nur mit Hilfe großzügiger zusätzlicher Spenden machbar. Über weitere Spenden an den Verein freuen sich die Schülerinnen und Schüler ebenso wie über neue Mitgliedschaften:

Konto Norddeutsche Landessparkasse

IBAN DE 72 2505 0000 0023 0435 73
(Spendenquittung)

Der Förderverein ist wichtig und bietet über den wirklich geringen Jahresbeitrag von 20 Euro (rund 1,66 Euro im Monat) allen Schülerinnen und Schülern "ungeahnte" Möglichkeiten, deshalb bitten wir ganz herzlich alle Eltern Mitglieder im Förderverein zu werden. Das Anmeldeformular ist gleich im Anschluss angefügt oder kann bei Bedarf auch im Sekretariat abgeholt werden. Für Anregungen und Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Anja Fuchs, Telefon 05322/3568 (mit AB) Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hans-Joachim Schütte 05322/83334 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hans Willgeroth 05322/3105 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeformular zum Downloaden

 

Hier einige Beispiele unserer bisherigen Förderungsaktivitäten:

Cafeteria Zuschüsse zu Chorfahrten
Musikinstrumente & Notenständer Tonbrennofen und hochwertige Akkubohrschrauber
Informatikausstattung Preise im Vorlesewettbewerb
Ski-Freizeiten Unterstützung der Schülerzeitung "Profil"
T-Shirts für die Patenschüler der 5. Klassen Workshops für alle Klassenstufen zu verschiedensten Themen
Leseecke in der neu eingerichteten Schulbibliothek und... und... und... mehr.
Langlaufskiausrüstungen in Klassensätzen  

 

Der Vorstand
Anja Fuchs, 1. Vorsitzende
Tel.: 05322/3568 (mit AB)
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassenwart (2. Vorsitz)
Hans-Joachim Schütte
Tel.: 05322/83334
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftwart
Hans Willgeroth
Tel.: 05322/3105
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewilligungsausschuss
Tanja Buchholz
Oliver Hachmeister
Matthias Lohmann

Beirat
Dr. Claudia Hubmann
Nicole Warnecke
Eberhard Lüderitz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!