Am Donnerstag, den 27.04.2017 ist die Klasse 5c am Anfang der ersten Pause zum Braunschweiger Kunstverein mit dem Bus gefahren. Nach einer kleinen Frühstückspause konnten wir nun in das Gebäude gehen. Am Anfang sah man in der Eingangshalle Statuen von griechischen Göttern, kunstvoll verzierte Türen und Wände. Wir betraten einen leeren Raum, stellten uns vor und sagten, was für uns Kunst ist. Außerdem sollten wir uns den Künstler „Tim Etschells“ merken. Danach teilten wir uns in Gruppen auf. Jedes Team bekam einen Zettel, auf dem ein Sprichwort stand, z.B. „Halt deine Finger raus“ oder „Hüte deine Zunge“.

Davor hatten wir uns eine gruselige Stimme angehört, die von Tim Etchells stammte. Tim Etchells benutzt seine Stimme, um Kunst zu machen. Er sagt z.B. ein Sprichwort ganz schnell, laut oder streng… In den Zimmern standen keine Möbel, denn die Stimmen sollten schallen. 

2017 KunstvereinBS 1

Die Gruppen konnten nun zu den Sprichwörtern einen Sketch vorbereiten. Dann führten wir den Sketch in einem Raum vor und die anderen sollten erraten, welches Sprichwort die Gruppe hatte.

2017 KunstvereinBS 2

Es war ein sehr toller Tag, an dem wir einen völlig neuen Eindruck von dem Fach Kunst erhalten haben.

2017 KunstvereinBS 4 2017 KunstvereinBS 3

verfasst von Alina J. und Hermine O. (5c)

(Die Exkursion wurde finanziell unterstützt durch den Förderverein des WvS.)