Logo LQ lemonSeit September 2018 ist das WvS offiziell mit dem Lions-Quest-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Lions-Quest-Programm war bereits seit vielen Jahren in den Curricula der einzelnen Fächer integriert. Mit der Einführung des Fachs „Selbstbestimmtes Lernen“ (SBL) ist es ein wichtiger Baustein im SBL-Curriculum geworden. Die Verleihung erfolgte durch Frau Dr. Andrea Huth vom Lions-Club im Rahmen der Gesamtkonferenz im Herbst 2019.

Das Programm „Lions-Quest“ ist ein Präventionsprogramm, das am Werner-von-Siemens-Gymnasium seit 2006 im Unterricht und darüber hinaus Anwendung findet. In unterschiedlichen Bausteinen werden soziale und emotionale Kompetenzen bewusst gemacht, geschult und gestärkt. Im Mittelpunkt steht, Empathie und Kommunikationsfähigkeit zu stärken, Konfliktfähigkeit, Problemlösekompetenz und das Entscheidungsvermögen zu fördern.

Ziel des Programms ist es, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Verantwortungsübernahme für sich und andere in und für die Gemeinschaft zu stärken. Zudem werden die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit gefördert. Damit wirkt Lions-Quest auch präventiv gegen riskante Verhaltensweisen wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch, sowie gegen Gewalt und Kriminalität.

WvS-PlanerUnser Schulplaner - auch bekannt als WvS-Planer oder "unser" Schulkalender - wird jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres von allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I zum Selbstkostenpreis erworben. Der Planer bietet neben einem "normalen" Kalendarium, in dem bereits die wichtigsten "WvS-Termine" (z.B. die Ferien) eingetragen sind, viele schulspezifische Informationsseiten.

Der Kalender bietet...

PausenOhne Pausen geht es nicht.

Der Vormittag wird durch regelmäßige längere Pausen strukturiert. Der reguläre Unterricht für die Klassen 5-10 endet um 13:30 Uhr.
Der Nachmittag mit freiwilligen Arbeitsgemeinschaften, Förderangeboten und einigen Kursen der Oberstufe (Klasse 11-13) wird durch eine lange Mittagspause eingeleitet. Im Nachmittagsbereich finden dann zwischen den Unterrichtsblöcken jeweils eine zehnminütige Pause statt.

Der Namensgeber der Schule: Werner von Siemens

Partnerschaft mit der SIEMENS AG

 


Werner von Siemens

Namensgeber unserer Schule ist der Erfinder Werner von Siemens. Seit 1969 trägt die Schule diesen Namen. Weltweit gibt es noch 36 weitere Schulen, die sich entweder nach Werner von Siemens selbst bzw. nach seinen Söhnen oder Partnern benannt haben.

An dieser Stelle soll Werner-von-Siemens kurz mit seiner Biographie und einigen seiner Erfindungen vorgestellt werden. Eine Biographie aufbereitet in acht Videosequenzen findet sich übrigens hier. Auch dort zu finden sind Hinweise auf die 2012 in Cannes ausgezeichnete iPad-App "Lebenserinnerungen".

Sekretariat


Bormann

 Christoph
Frau Bormann Frau Christoph

 Hausmeister

Herr Henrix  
Herr Henrix  

Bundesfreiwilligendienstleistender (Bufdi)




 Herr Zimmermann
  Herr Zimmermann

 

Schulgebaeude-Progymnasium-klein
Der jetzige "Uraltbau" -
das erste Schulgebäude,
entstanden 1874/75

 


Kollegium-1900-klein
Das Lehrerkollegium 1900 -
Salomon, Engelke, Meyer,
Dürkopp, Dir. Koldewey,
Mackensen, Wöhler

 


Hauptgebaeude-klein
Das Hauptgebäude -
vor Anbau der "alten" Turnhalle
1869     Gründung der Harzburger Privat-Schulgesellschaft
1894 -1905   Entwicklung der Privatschule
zum Progymnasium unter Koldewey
1905   Übergang in die Trägerschaft der Stadt Bad Harzburg
1905 -1918   Ausbau des Progymnasiums und
Entwicklung zum Reformrealgymnasium
1918   Abnahme der ersten Reifeprüfung
1928   Einweihung des Hauptgebäudes
1929   Koldewey tritt in den Ruhestand
13.12.1945   Unterrichtsbeginn nach Kriegsende
1956/57   Ausbau des Hauptgebäudes, Errichtung der "alten" Turnhalle
1969   Einweihung des Fachtraktes und
Verleihung des Namens "Werner-von-Siemens-Gymnasium"
1978/79   "Aufstockung" des Fachtraktes
1981/82   Bau und Einweihung der Aula
1988/89   Bau und Einweihung der "neuen" Turnhalle
1994   Einrichtung der Cafeteria
1997   "Schule des Jahres" (im Bereich Kunst und Musik: "Klangfassade")
2000   Installation und Aufführung der Klangskulptur
mit Klangachse und Flaschophonie als EXPO-Projekt
2006   Einrichtung der Integrations-Klasse

2007

 

 

 

Beginn der offiziellen Partnerschaft mit "Siemens"

 

"Schule des Jahres" in der Kategorie Integration

2010   Einweihung des neuen Cafeteria-Gebäudes
     
     
     
     
Geschichte-klein

Geschichte des Werner-von-Siemens-Gymnasiums
von Eberhard Völker
alle Fotografien entstammen dieser Quelle

Sprachlich-Musisch-Künstlerischer Bereich

Deutsch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Englisch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Französisch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Latein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Musik: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunst: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Geschichte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Politik-Wirtschaft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erdkunde: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Religion: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (ev.) / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (kt.)

Werte und Normen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher-Bereich

Mathematik: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Physik: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologie: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chemie: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sport

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medien

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Unterricht ist gegliedert in den Vormitttags- und den Nachmittagsbereich, getrennt durch eine 40-minütige Pause:

Vormittag   Nachmittag
1. Stunde  8.10  –   8.50   8. Stunde 14.10 – 14.50
2. Stunde  8.50  –   9.30   9. Stunde 14.50 – 15.30
3. Stunde  9.45  –  10.25   10. Stunde 15.40 – 16.20
4. Stunde 10.25 –  11.05   11. Stunde 16.20 – 17.00
5. Stunde 11.20 –  12.00   12. Stunde 17.10 – 17.50
6. Stunde 12.05 –  12.45   13. Stunde 17.50 – 18.30
7. Stunde 12.50 –  13.30      

 

Für die Jahrgänge 5 bis 10 sowie 11 beginnt der Unterricht in der Regel um 8:10 Uhr und endet um 13:30 Uhr. Nachmittags können freiwillig Angebote wie Arbeitsgemeinschaften oder das das Offene Arbeiten angewählt werden.
In den Jahrgängen 12 und 13 kann der Unterricht an einigen Tagen auch später beginnen und später enden.

Fr. Rau

Schulleiterin:

OStD' Inga Rau

 

Hr. Scholz

Frau Menge 200x300

Fr. Mettge

Herr Steuernagel

Ständiger Vertreter der Schulleiterin:

StD Dietmar Scholz

Koordinatorin Sek I (5-6):

OStR' Carolin Menge

Koordinatorin Sek. I (7-10):

StD' Claudia Mettge

Koordinator Sek. II:

StD Jan Steuernagel

 

Zur genaueren Information: Geschäftsverteilungsplan der Schulleitung (in Auszügen)