Wettbewerb Unternehmensgründung klein

Am Ende des letzten Schuljahres standen die neunten Klassen vor einer großen Aufgabe. Sie sollten in kleinen Gruppen eine möglichst innovative und kreative Geschäftsidee entwickeln und daraus ein Konzept für ein eigenes Unternehmen aufstellen. Da dies bei manchen Gruppen besser geklappt hat als bei anderen, stand am Ende in jeder Klasse eine Gewinnergruppe fest. Diese drei Gruppen traten vor der Jury, die aus Frau Brunke, Frau Rau und Herrn Steuernagel bestand, gegeneinander an. Zusehen durften neben den zehnten auch die neunten Klassen, um schon einmal einen kleinen Einblick von dem zu bekommen, was auch auf sie im diesem Schuljahr zukommen wird.

Das erste Unternehmenskonzept wurde von Jannik, Fatmir und Steffen aus der 10a vorgestellt. Ihre Idee war es, eine App zu entwickeln, bei deren Nutzung man Rabatte während seiner Reise bekommt (z.B. in Restaurants).

Paulin, Josefine, Tingting und Alina aus der 10b haben ihr Unternehmenskonzept „Die flexible Steckdose“ als nächstes vorgestellt. Das Besondere ist, dass man sie aus der Wand herausziehen kann, wenn man ein längeres Kabel benötigt.

Zum Schluss haben Jeremias und René aus der 10c ihr Unternehmenskonzept vorgestellt. Das Produkt, das sie entwickelt haben, ist ein Fitnessriegel. Er unterscheidet sich von herkömmlichen Fitnessriegeln, da er nur aus natürlichen Zutaten besteht, weniger Zucker und viele Kalorien enthält und das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser ist.

Alle Unternehmensideen waren sehr kreativ und die Konzepte durchdacht. Das Publikum hat viele interessante, teilweise auch kritische Fragen gestellt. Nach einer kurzen Besprechungspause hat die Jury ihr Ergebnis verkündet:

Die Gruppe aus der 10a hat mit ihrem Konzept den dritten Platz erreicht; die flexible Steckdose aus der 10b ist auf dem zweiten Platz gelandet. Somit hat die Gruppe aus der 10c, die vor allem mit ihrem äußerst guten Konzept überzeugte, gewonnen.

Benita, Jg. 10