Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien sollte für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in diesem Schuljahr etwas ganz Besonderes werden: Berufsorientierung mal anders...

14 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2010 fanden den Weg zurück in ihre "alte" Schule und hatten sich vorgenommen, den jetzigen Oberstufenschülern einen Einblick in ihr Leben nach dem Abitur, ihren Werdegang und ihre Erfahrungen zu geben.

Nachdem sich alle Ehemaligen zunächst kurz vorgestellt hatten, bestand die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Berufsfeldern im Einzelgespräch auszutauschen. So konnte man sich bspw. über Brauwesen und Getränketechnik, Tourimus-Management, Ökosystemmanagement, Energie- und Gebäudetechnik oder auch über Wirtschaftsinformatik informieren. Auch der Bereich der Ausbildung kam nicht zu kurz. Wer sich noch völlig unschlüssig über seine Zukunft war, konnte mit den Ehemaligen auch einfach das Gespräch zu Themen wie "Was mache ich nach dem Abitur?" oder "Wie ist eigentlich das Leben als Student?" suchen.

 

BO mal anders1 BO mal anders2

BO mal anders3 BO mal anders7

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für das tolle Engagement unserer Ehemaligen bedanken:

Sarah Englisch, Juliane Freese, Gerald Fulst, Niels Klopsch, Anja Lorek, Wiebke Lüders (Initiatorin), Marius Pöschl, Hülya Poyraz, Jan-Niklas Schote, Nina Stiktus, Laura Wagner, Lennard Weiß, Nils Wenzlaff und Melissa Winkelseßer.

 

BO mal anders4  BO mal anders5

 BO mal anders6

 

Gern würden wir diese Veranstaltung institutionaliseren. Denn so bleibt der Kontakt zwischen Schule und Ehemaligen erhalten, was wir uns sehr wünschen würden. Zudem profitieren unsere Oberstufenschüler durch den praxisnahen Austausch. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn sich auch die anderen Abiturjahrgänge der letzten 2 Jahre bei uns melden würden und vielleicht ja auch dazu bereit wären, eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr zu organisieren. Dazu haben wir extra eine E-Mail-Adresse eingerichtet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!