vlw plakate
Das offizielle Plakat des diesjährigen Wettbewerbs

Am Freitag dem 13. im Monat Dezember des Jahres 2013 fand am Werner-von-Siemens-Gymnasium der Vorlesewettbewerb statt. Hierzu trafen sich am Vormittag alle Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen, nachdem sie zuvor aus ihren Reihen sechs Vorleser als Klassensieger gewählt hatten.

Diese Klassensieger traten in der ersten Runde mit Auszügen aus den folgenden Jugendbüchern an, um die beste Vorleserin oder den besten Vorleser küren zu können:

Tintenherz (Cornelia Funke)
Gregs Tagebuch (Jeff Kinney)
Hundewinter (K. A. Nuzum)
Percy Jackson - Diebe im Olymp (Rick Riordan)
Die wilden Hühner auf Klassenfahrt (Cornelia Funke)
Anne auf Green Gables (Lucy Maud Montgomery)

 

In schneller (im Vorfeld nach dem Zufallsprinzip festgelegter) Folge wechselten die Vorleserinnen und Vorleser sowie ihre Texte - und machten es den Jurymitgliedern nicht leicht, potentielle Schulsieger festzulegen. Das noch recht einheitliche Bild sollte erst in der zweiten Runde differenzierter werden.

Zwischen der ersten und der zweiten Runde gab es eine kurze Pause, nach deren Ende zunächst ein Schüler aus der 6b am Klavier musikalisch auf den zweiten Teil des Wettbewerbs einstimmte und hierfür viel Applaus erntete.

DSC00624
Die möglichen Gewinne

Ein bisher unbekannter Text steht dann im Zentrum der zweiten Vorleserunde. Frau Marquordt hatte hierzu die Auswahl des Textes sowie der einzelnen Leseabschnitte übernommen. Ein kurzer Inhaltsüberblick macht neugierig auf das Buch und so lauschen die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden konzentriert - und noch konzentrierter sind die Vorleserinnen und Vorleser...

Danach folgt die Arbeit der Jurymitglieder, die ihre Einzelbewertungen nun zusammenführen und einen Sieger oder eine Siegerin finden muss. Bevor das Ergebnis bekanntgegeben wird, gibt es einen weiteren Klaviervortrag. Dann tritt Frau Raschick als Sprecherin der Jury vor die Klassen und benennt zunächst die Plätze 3 und 2, erst danach steht fest, dass die diesjährige Schulsiegerin aus der Klasse 6b stammt.

 

DSC00617
Die Bühne - wieder jahreszeitlich passend dekoriert
DSC00643
Die Jury bei der Arbeit

DSC00645
Die glücklichen Vorleserinnen und Vorleser gemeinsam mit der Jury