Das Junge Theater Göttingen besuchte uns am Donnerstag, den 31. Mai 2018, um die Inszenierung „Krieg – Stell dir vor er wäre hier“ aufzuführen.
Das Theaterstück, welches sich mit hochaktuellen Themen wie Krieg, Flucht und Migration beschäftigt, basiert auf dem gleichnamigen Buch der Dänin Janne Teller. Sie arbeitete vor ihrer Schriftstellertätigkeit als Konfliktberaterin für die EU und die UNO.

Zu dieser sehr anschaulichen und schülernahen Vorstellung von 40 Minuten versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in der Aula des WvS.

Die Darsteller Katharina Brehl und Karsten Zinser nahmen ihre Zuschauer mit auf ein Gedankenexperiment. Aus der Perspektive eines 14-jährigen Protagonisten aus Deutschland durchlebten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer die verschiedenen Gefühlsebenen und Stationen eines Flüchtlings: Krieg, Flucht und Lagerleben, Aufbaujahre und Heimatlosigkeit. Die Handlung thematisiert einen in Europa fiktiv ausgebrochen Krieg, welcher mit Frankreich, Spanien und Griechenland geführt wird. Der Protagonist bricht mit den wenigen Überlebenden seiner Familie zur Flucht in das nächstgelegene friedliche Land Ägypten auf. Nach zwei Jahren ungeklärtem Aufenthalt in einem Sammellager bekommt die Familie zunächst ein zweijähriges Bleiberecht. Nachdem dem Protagonisten und seiner Familie ein Wohnsitz zugewiesen worden ist, erlebt er die ablehnenden Haltungen seiner Mitmenschen. Immer wieder träumt er von einer Rückkehr in seine Heimat, doch der Krieg in der EU dauert an.

Im Anschluss an die Aufführung wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich mit der Theaterpädagogin des Jungen Theaters Göttingen Frau Müller-Grüß über das Stück auszutauschen.

2018 Zinser Brehl(Karsten Zinser und Katharina Brehl)