2023 SV VerkaufEs war ein lautes Beben, welches die Einwohner in der Grenzregion Türkei/Syrien mitten in der Nacht vom 6. Februar weckte. Mit 7,8 eines der stärksten in der Region. Doch dies sollte nicht das letzte sein, denn ein zweites Beben mit der Stärke 6,7 folgte nur wenig später.

Die Erdbeben wurden zu einer der schlimmsten Naturkatastrophen dieses Jahrhunderts. Was folgte, waren eine immer schneller steigende Anzahl an Toten (Stand heute mehr als 55.000), Verletzten und unzähligen Traumatisierten. Die UN geht davon aus, dass mehr als 26 Millionen Menschen vom Erdbeben betroffen sind.

Doch die Welle der Unterstützung war/ist immens. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium schließt sich dieser an.
Genau einen Monat nach dem Ereignis veranstaltete die Schülergemeinschaft am 7. März in der 2. großen Pause einen Verkauf von türkischen und syrischen Spezialitäten, von denen der Erlös gespendet wurde. Allein 300 € konnten durch diese Aktion eingesammelt werden.

Dies war nur der Startschuss für die Spendenaktion des WvS. Noch bis Dienstag, den 14. März können Geldspenden in die Box, welche sich vor dem Sekretariat befindet, geworfen werden.

Des Weiteren muss ein großer Dank an diejenigen ausgesprochen werden, die bereits so fleißig gespendet haben.

Wir freuen uns über die zukünftigen Spenden!

Ajman Amirar

 

sdg 01 Keine Armut  sdg 02 Kein Hunger   sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 6 Sauberes Wasser   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

2023 SpendenaktionJeder von uns hat die Bilder der beiden verheerenden Naturkatastrophen Nordafrikas vor Augen. Ein schweres Erdbeben erschütterte Marokko, gefolgt von einer Naturkatastrophe in Libyen. Diese Ereignisse haben zu erheblichen Schäden und menschlichem Leid geführt. Auch wir wollten helfen!

Um Solidarität zu zeigen und etwas Positives beizusteuern, organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung (SV) und Herrn Klaus am 25.9.2023 in der ersten großen Pause einen Spendenverkauf, um Geld zu sammeln. Das Ziel ist es, das eingenommene Geld an wohltätige Organisationen zu spenden, die in Marokko und Libyen den Betroffenen helfen sollen. Unsere Schülerinnen und Schüler spielten eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung des Spendenverkaufs. Viele von ihnen investierten ihre Freizeit, um süße und salzige Kleinigkeiten zu backen, wo wir unter anderem auch traditionell marokkanische Leckereien, die besonders gut ankamen, angeboten haben.

Unser Engagement als SchülerInnen trug maßgeblich zum tollen Ergebnis der Aktion bei, das sich auf ca. 300 € belief. Dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen UnterstützerInnen bedanken. Wir sind froh, einen Beitrag zur Unterstützung dieser Länder geleistet zu haben. Dennoch muss uns allen klar bleiben, dass diese Länder weiterhin viel Hilfe und Unterstützung benötigen werden.

sdg 01 Keine Armut   sdg 02 Kein Hunger   sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke Institutionen

2023 Im SeminarraumAuch in diesem Schuljahr hat vom 24. bis 25. November 2023 erneut eine Schülerratsfahrt stattgefunden, an der knapp 40 Mitgliederinnen und Mitglieder des Schülerrates und der Schülervertretung teilgenommen haben. Neben gemeinsamen Essen und gemeinsam verbrachter Zeit am Freitagabend haben wir im Schullandheim Torfhaus in insgesamt drei zwei-stündigen Arbeitsphasen in Kleingruppen und Diskussionen in der gesamten Gruppe fünf Schwerpunkthemen für die diesjährige SV-Arbeit erarbeitet. Begleitet und unterstützt wurden wir von Herrn Klaus und Herrn Bolmer.

Während auf der einen Seite das auch in diesem Jahr erneut stattfindende Werner-Wonderland (21.12.2023) geplant wurde, stand bei den weiteren Projekten die Orientierung an den drei Schulentwicklungsschwerpunkten – Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und individuelle Förderung – im Vordergrund. So sind am Ende auch Konzepte für einen möglichen SV-Tag mit verschiedenen Workshops von Schülern für Schüler, einen Kino- und Informationsnachmittag mit Fokus auf den Schulentwicklungsschwerpunkten und SV-interne Verbesserungen entstanden. Unsere Idee und Ergebnisse konnten wir bereits Frau Rau vorstellen, die uns zur finalen Präsentationsrunde am Samstag besucht hat. Über ihr Feedback haben wir uns sehr gefreut und werden dies nun in unsere Ideen einarbeiten.

2023 SchülersprecherteamFür nähere Informationen werden die Arbeitsergebnisse und Plakate im Schulgebäude für alle Schülerinnen und Schüler aufgehängt oder im Laufe des Schuljahres über die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in die Klassen getragen.

Mika Gleibs

 

sdg 04 Hochwertige Bildung   sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke Institutionen   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

Am 17.09.2022 wurden die Ergebnisse der Wahl der Schülervertretung bekannt gegeben:
1. Schülersprecherin ist Sina Grenert, zum 2. Schülersprecher wurde Ajman Amirar und zur 3. Schülersprecherin wurde Annelie Ahäuser gewählt!

Die aktuelle Schülervertretung ruft auch im nächsten Jahr zu Engagement in der Schülervertretung, sowohl als Klassen- bzw. Kurssprecher*in, als auch als Schülersprecher*in auf. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schulleiterin, der Schüler*innenschaft, der Lehrer*innenschaft und der Elternschaft.

2022 23 Schülervertretung
(von links nach rechts): betreuende Lehrkraft Herr Klaus, Ajman Amirar, Annelie Ahäuser, Sina Grenert

In der Woche vom 02.09.2019 bis zum 06.09.2019 wurden sowohl die neuen Schülersprecher*innen als auch die neuen Schülervertreter gewählt. Zur Schülersprecher*innenwahl waren sechs Schüler*innen aufgestellt und sechs weitere Schüler zur Wahl der Schülervertretung.
Diese Woche wurden nun die Ergebnisse der Wahl bekannt gegeben:
1. Schülersprecherin ist Laura Groß, zum 2. Schülersprecher wurde Philipp Groß gewählt!
In dem neuen Schülervertretungsteam befinden sich außerdem Adrian Beichler, Samet Celik und Adrian Ahäuser!

Diesen Artikel möchten wir, das neue SV-Team, auch nutzen, um uns für die Wahlbeteiligung und natürlich auch für das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler zu bedanken! Wir hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schüler*innenschaft und auch mit der Schulleitung, der Lehrer*innenschaft und der Elternschaft.
Mit freundlichen Grüßen
euer SV-Team

2019 SV Team(von links nach rechts): Adrian Ahäuser, Adrian Beichler, Laura Groß, Philipp Groß, Samet Celik

Steinschlange vor dem HauptgebäudeUm unsere Schule in der Coronazeit farbenfroh zu gestalten und trotz der geringen Kontakte etwas zusammen als Schulgemeinschaft zu erschaffen, möchten wir auf dem Schulgelände eine große Steinschlange bauen.

Dafür brauchen wir eure Hilfe!

 

 

2020 Steinschlange 2Mitmachen trotz Corona:

Dieses Projekt eignet sich auch prima für einen Nachmittag, an dem man nicht weiß, was man machen soll, aber trotzdem produktiv bzw. kreativ sein möchte.
Das einzige was ihr dafür braucht, sind ein Stein und Farben. Am besten geeignet sind Acrylfarben, aber es eignen sich auch andere Farben. Wichtig ist nur, dass diese Farben wasserfest sind und auch auf Stein halten und trocknen.

 

 

2020 Steinschlange 3Aufgrund der aktuellen Situation haben wir an vier zentralen Orten jeweils eine Schlange gestartet. Ihr solltet also problemlos in eurem Pausenbereich oder beim Ankommen in der Schule euren Stein an eine Schlange anlegen können. Aus den vier Schlangen soll später eine große WvS-Schlange zusammengesetzt werden.

 

 

2020 Steinschlange 4An folgenden Orten sind die Schlangen zu finden:

- Haupteingang
- Brunnenhof
- am „Roten Platz“
- unter dem Fenster des Kunstraumes 24
  (auf dem Weg vom Lehrer-Parkplatz zum Schulgarten)

TREE2Zum Adventskalender -> wvs-advent.de

Weihnachten kommt näher, und viele werden bestimmt schon ihren Adventskalender aufgehängt haben. Doch warum nur jeden Tag ein Stück Schokolade oder ähnliches aus dem Adventskalender nehmen, wenn man auch jeden Tag ein neues, spannendes Rätsel lösen kann?

Um diese tägliche Spannung den Schüler*innen oder Lehrer*innen zu geben, haben wir als Schülervertretung eine Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium Goslar eingeleitet. Denn dort haben einige Schüler*innen, im Zuge eines Seminarfachprojektes, in vielen Wochen Arbeit die Website Experimente-im-Advent erstellt. Ein Online-Adventskalender, der einem tägliche Experimente und Aufgaben stellt, die man manchmal sogar selbst ausprobieren darf.

Alle Schüler*innen sowie Lehrer*innen jeder Altersstufe, haben die Möglichkeit teilzunehmen. Dafür müssen sie sich nur mit dem Registrierungscode anmelden, den sie auf dem Elternbrief erhalten haben.

Es wird vom 1.12. an 24 Aufgaben geben, jeden Tag eine neue, bis Heiligabend. Die jeweilige Aufgabe eines Tages muss am selbigen erledigt werden, sonst wird sie als nicht bearbeitet gewertet. Als Ausnahme gelten die Aufgaben am Wochenende, diese können bis einschließlich Montag eingeschickt werden.
Die Schüler*innen, die am besten abgeschnitten haben, haben die Chance einen Preis zu gewinnen.

sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke InstitutionenBei einer Aktion im März, organisiert durch die SV, zeigte die Schulgemeinschaft ihre Solidarität mit der Ukraine. Das Video dokumentiert mehrere Unterstützungsaktionen. 

Schuelersprecher gesucht

Die Wahlen der neuen Schülersprecher stehen an. Seid dabei und gestaltet unser WvS mit!

 

Ein Blanko-Wahlplakat, mit dem man für sich Wahlwerbung machen kann, findet sich hier.
Alle Plakate werden am SV-Brett in der Nähe des Vertretungsplans aufgehängt.