orienteering-152206 640WvS richtet Schulbezirksmeisterschaften im Orientierungslauf aus

Wo geht es denn hier zum nächsten Posten? Diese Frage haben sich mehr als 200 Schüler bei den Schulbezirksmeisterschaften im Orientierungslauf gestellt. Die Titelkämpfe hat das Werner-von-Siemens-Gymnasium am 16. Juni in Hahnenklee ausgerichtet. Und was sind diese Schulbezirksmeisterschaften? Diese Frage haben sich Schulleitung und Sportlehrer nur wenige Wochen zuvor gestellt.

Grund war, dass die Meisterschaften eigentlich in Braunlage stattfinden sollten. Jedoch mussten die Schulen dort den Wettkampf aus organisatorischen Gründen im Frühjahr zurückgeben. Prompt landete die Anfrage beim „Werner", ob es nicht als ausrichtende Schule einspringen könnte. Gemeinsam mit dem MTK Bad Harzburg als betreuenden Sportverein arbeiteten die Verantwortlichen einen Plan aus, um die Veranstaltung zu retten.

Bei den Schulbezirksmeisterschaften treten Schüler ab der 5. Klasse aufwärts von Schulen aus einem Gebiet zwischen Hannoversch Münden und Helmstedt in ihren jeweiligen Altersklassen an. Nun geht es beim Orientierungslauf darum, in einem Waldgebiet nur mithilfe einer speziellen Karte Posten zu finden. Diese sind auf der Karte eingezeichnet und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden. Um nachzuweisen, dass man auch am richtigen Posten war, gibt es an jedem Posten eine Lochzange mit einem speziellen Muster, das man in eine Kontrollkarte stempelt. Im Ziel wird überprüft, ob alle Stempel richtig sind. Und wer alle Posten am schnellsten richtig angelaufen hat, der gewinnt.

Also musste nur noch ein Waldgebiet für die Schulbezirksmeisterschaften gefunden werden. Und das fanden die Organisatoren in Hahnenklee. Nicht zu steil, nicht zu schwer für Schüler, die noch nicht viel Erfahrung mit Orientierungslauf haben, ein passendes Zielgelände und viel Unterstützung von den Behörden, Organisationen und Eigentümern, die ihr Okay geben mussten.

IMG 2744

Starter Henning Bruns (re.) erklärt noch einmal kurz den Ab-
lauf, dann geht es schon für die Schüler ab auf die Strecke.
Foto: Sebastian Sowa/GoslarscheZeitung

Natürlich wollte das WvS nicht nur als ausrichtende Schule auftreten. Auch gute Ergebnisse sollten her. Daher gab es im Schulsport ein paar Einheiten Orientierungslauf und für alle Interessierten noch obendrauf eine AG. Am Ende stellte das „Werner" mit mehr als 50 Teilnehmern rund ein Viertel des Teilnehmerfeldes und damit die größte Gruppe.

Der Einsatz lohnte sich: Bei insgesamt drei Mädchen- und drei Jungenaltersklassen gab es einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Plätze für das WvS. Und in der Gesamtwertung belegte das „Werner" hinter dem Jacobson-Gymnasium Seesen den zweiten Platz. Sport-Obmann Thomas Loschke zeigte sich ebenso wie die Schüler sehr zufrieden mit der Veranstaltung und deutete schon an: „Nächstes Schuljahr werden wir mehr Orientierungslauf anbieten."

Bezirksfachwart Detlev Friedrichs aus Seesen schrieb dem WvS als ausrichtende Schule dann auch ein sehr gutes Zeugnis aus: „Die 33. Schulbezirksmeisterschaften sind gelungen." Kommendes Jahr werden sie in Hannoversch Münden ausgetragen.

Eike Bruns

 

Ein Video und eine Bildergalerie finden sich übrigens auf den Seiten der Goslarschen Zeitung.