Am Freitag, dem 07.02.2020, fand zum 29. Mal das traditionelle Hallenfußballturnier um den Söding-Pokal in der neuen Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt sieben Mannschaften am Turnier teil. Als Titelverteidiger war das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium aus Wernigerode angereist. Außerdem waren die Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld, das Christian-von Dohm-Gymnasium und das Ratsgymnasium aus Goslar, das Niedersächsische Internatsgymnasium aus Bad Harzburg sowie als Gastgeber das Werner-von-Siemens-Gymnasium mit zwei Mannschaften vertreten.

Als Ehrengast war Frau Söding, die Frau des ehemaligen Schulleiters des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, zu dessen Ehren das Fußballturnier ausgetragen wird, eingeladen. Sie überreichte am Ende dem Siegerteam den Söding-Pokal.

Während das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium letztes Jahr völlig verdient als Sieger den Söding-Pokal für ein Jahr nach Wernigerode entführen konnte, belegte der Titelverteidiger dieses Jahr leider nur den 7. Platz im Turnier.

Sieger des 29. Hallenfußballturniers um den Söding-Pokal wurde mit einer sehr starken Turnierleistung die erste Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, die sich in einem packenden Finale mit 3:1 gegen das Niedersächsische Internatsgymnasium durchsetzen konnte.

Den 3. Platz belegte das Ratsgymnasium aus Goslar gefolgt vom Team der Robert-Koch-Schule, der Mannschaft des Christian-von-Dohm-Gymnasiums, der zweiten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums sowie den Kickern des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums.

Einen herzlichen Dank gilt es an dieser Stelle auch der Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein sowie den beiden Schiedsrichtern Dr. Sebastian Rabe und René Rose, welche alle drei am WvS ihr Abitur abgelegt haben, auszusprechen. Außerdem haben Tim Haist und Adrian Beichler für die Bedienung der Technik sowie Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, welche sich hervorragend um das Catering gekümmert haben, ein großes Lob verdient.

Wir bedanken uns abschließend bei allen teilnehmenden Schulen sowie den Kollegen aus der Sportfachgruppe des WvS, die sich um die Organisation des Fußballturniers gekümmert haben. Nächstes Jahr feiert das Turnier um den Söding-Pokal sein 30-jähriges Jubiläum. Wir freuen uns darauf, auch 2021 wieder ein spannendes Turnier mit vielen Mannschaften ausrichten zu können.2020 Söding Pokal