2017 ECDL und Verabschiedung Fr. Dr. HubmannEinen ganz anderen Beginn der Gesamtkonferenz als sonst erlebten die Vertreter und Vertreter aus der Schüler- und Elternschaft sowie die Kolleginnen und Kollegen. Wo sonst das Protokoll der letzten Gesamtkonferenz genehmigt wird, wurde nun Herr Thomas Michel, Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft mbH (DLGI), begrüßt. Dieser war extra aus Bonn angereist, um dem Werner den ECDL School Award 2017 für das Konzept zur Medienbildung in den Kategorien „Didaktische Konzepte“ und „Organisatorische Lösungen mit Breitenwirkung“ zu verleihen. Nach einer kurzen Verortung der Bewerbung durch die Schulleiterin, Frau Rau, stellte Herr Steuernagel als Verantwortlicher für den Bereich Medienbildung an der Schule die Entwicklung, den derzeitigen Stand und die Entwicklungsgebiete dar. Dabei stellte er die Einmaligkeit des Konzepts, die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und die sehr gute Ausstattung der Schule heraus.

Aber was macht das Konzept so besonders? Am Werner-von-Siemens-Gymnasium gibt es ein neu eingeführtes Fach „Medien“, welches in den Jahrgängen 5 bis 10 – ab dem nächsten Schuljahr auch in 11 – mit zwei Stunden in der Woche unterrichtet wird. Dabei werden die notwendigen Medienkompetenzen im Medienunterricht vermittelt, die Anwendung sowie Bewertung findet wiederum im Fachunterricht statt. Genau dies waren für die DLGI Gründe, den diesjährigen ECDL School Award an das Werner-von-Siemens-Gymnasium zu verleihen. Herr Michel hob insbesondere die flächendeckende und verbindliche Medienbildung für alle Schülerinnen und Schüler der Schule hervor. Diese sind eben nicht davon abhängig, in welcher Klasse sie unterrichtet werden und damit ob sie im Bereich Medienbildung Kompetenzen erwerben. Unter den ca. 1.000 Schulen, die akkreditiertes Prüfungszentrum der DLGI sind, ist ihm keine Schule bekannt, die ein ähnliches Konzept habe. Er übergab neben einer Urkunde auch einen Preis mit einer Weltkugel aus Glas.

Der zweite Tagesordnungspunkt war zudem nicht die Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung, sondern die Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden des Schulelternratsvorstandes der Schule. Die Schulleiterin, Frau Rau, stellte die Arbeit von Frau Dr. Hubmann für die Schule heraus. Sie begann ihre Tätigkeit in der Elternvertretung bereits im Schuljahr 2010/11. So arbeitete sie in Fachkonferenzen, in der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand mit. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 ist sie Mitglied im Schulelternratsvorstand, dessen Vorsitz sie ein Jahr später übernahm. Frau Rau dankte Frau Dr. Hubmann für ihre langjährige Arbeit für die Schule und die Bereitschaft, neben einem Beruf und einer Familie so viel Zeit zu investieren. Dabei war ihr Handeln immer auf Kooperation und zum Wohle der Schule mit einer großen Wertschätzung und dem Respekt vor der Arbeitsleistung der Lehrkräfte verbunden. Die Nachfolgerin im Amt der Vorsitzenden des Schulelternratsvorstandes, Frau Schlender, dankte ihr ebenso und lobte insbesondere die Zielstrebigkeit im Amt und die motivierende Arbeitsweise für die anderen Elternvertreter.