Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Wjuniorwahl 2013ahlbenachrichtigung abgeben, Stimmzettel erhalten, in die Wahlkabine gehen, Erst- und Zweitstimme ankreuzen, Stimmzettel in die Urne – So sah für viele Wahlberechtigte der 22.09.2013 aus. Aber nicht nur an diesem Tag wurde gewählt! Im Rahmen des Politikunterrichts und des Juniorwahlprojektes wurde eine eigene schulinterne Wahl in der Woche vom 16.09. bis zum 20.09. am Werner-von-Siemens-Gymnasium durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 wurden durch Wahlbenachrichtigungen aufgerufen, ihre Stimmen entsprechend den Wahlgrundsätzen (allgemein, frei, geheim, gleich, unmittelbar) abzugeben. Hierfür wurde in den Wochen vor der anstehenden Wahl intensiv wichtiges Grundlagenwissen in den Klassen erarbeitet und vorbereitet. So wurde u.a. über Wahlinhalte, Parteien, demokratische Wahlen oder das Wahlsystem informiert, recherchiert und diskutiert.


Letztlich brachten die Schülerinnen und Schüler den Spaß am Wahlgang und ihr Interesse am politischen Geschehen mit einer überdurchschnittlichen Wahlbeteiligung von 98 % zum Ausdruck. Bei den Erstimmen setzte sich die CDU vor der SPD, den Grünen und den Piraten durch. Die Zweitstimmenauszählung ergab einen knappen Wahlsieg der CDU vor der SPD. Zudem wären Grüne, Piraten und die AfD nach Entscheidung der Schülerinnen und Schüler im Bundestag vertreten. Alle weiteren Parteien erhielten weniger als fünf Prozent der Stimmen.
Resümierend ist die Juniorwahl als großer Erfolg zu werten und soll deshalb im Rahmen anstehender Wahlen erneut Teil des Politikunterrichts sein! Sie bereitete allen Beteiligten viel Freude, ermöglichte einen realistischen Einblick in das Prozedere des Wählens und vermittelte in der Vorbereitung Grundlagenwissen zum demokratischen Wahlsystem.