Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2022 Wertedialogsdg 09 Industrie Innovation und InfrastukturAm 10.06.22 nahmen zwei Kurse des 10. Jahrgangs an einem sogenannten Wertedialog teil. Wenn ihr nicht wisst, was genau gemeint ist, kein Problem.

Ich versichere euch, dass es uns noch vor Kurzem ganz ähnlich ging: Ein "Wertedialog", was soll das denn sein?

Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass "GermanDream" die Initative ist, die den Wertedialog ins Leben gerufen hat. Die Bildungsinitiative wurde im Juni 2019 von der Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Filmemacherin Düzen Tekkal gegründet. Ihr Film, "Hawar - a cry for help", welcher von dem vom IS verübten Genozid an den im Nordirak lebenden Jesiden berichtet, wurde im Deutschen Bundestag und sogar bei den Vereinten Nationen in New York gezeigt.

Doch selbst solche außergewöhnlichen Errungenschaften beschützten Frau Tekkal nicht vor Rassismuserfahrungen, welche sie schon früh machen musste. In einem Interview sagte sie, dass genau deshalb GermanDream entstanden sei. Die Initiative stellt eine Antwort gegen Rassismus, gegen Ismen sowie gegen Feindbilder jeglicher Art dar.

Aber nun zurück zum Wertedialog.

Dieser gebe laut der GermanDream Website Schüler*innen eine Plattform, um offen über Werte wie Freiheit und Toleranz zu diskutieren. Der Dialog dauert ca. 60-90min. Es gibt ein*e Moderator*in, der/die Diskussion leitet; in unserem Fall war dies Catalina und ein*e Wertebotschafter*in. Dies sind Persönlichkeiten, die besondere Erfolge auf unterschiedlichen Ebene der Gesellschaft (politisch, kulturell, sozial...) erzielt haben und jetzt von ihrem Weg dahin berichten. Wir hatten das große Privileg, mit dem Journalisten & Kriegsberichterstatter Carsten Stormer zu diskutieren. Herr Stormer arbeitet unter anderem für die "New York Times" und "Arte" und berichtete beispielsweise schon aus Krisengebieten in Somalia, im Kongo, in Afghanistan oder aus dem Irak. Da Carsten Stormer in den Philippinen lebt, war er uns per Videocall zugeschaltet.

Der Dialog fing damit an, den Wichtigkeitsgrad verschiedener Werte für uns selbst einzuordnen. Darauf folgte eine spannende Diskussion über Pressefreiheit. Herrn Stormer berichtete ausführlich und aus direkten eigenen Erfahrungen heraus über den äußerst fragwürdigen Stand derselben in den Philippinen. Weitere Themen waren Rechtsextremismus & Fake News in den sozialen Medien. Schnell wurde klar, dass das Recht, seine Meinung zu äußern, keineswegs als selbstverständlich bezeichnet werden kann. Die Manipulation der sozialen Netzwerke in den Philippinen zugunsten der scheindemokratischen Wahl des Sohns eines ehemaligen Diktators ist dafür nur ein (doch leider wenig präsentes) Beispiel. Dass eine Demokratie beschützt und geachtet werden muss, wurde für die Klasse daran wirklich deutlich gemacht.

Und grade dies nehmen wir aus der Diskussion mit:
Die Demokratie muss beschützt werden! Mit solchen Wertedialogen sind wir gegenüber den Widersachern einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft definitiv besser aufgestellt. Solche Initiativen wie GermanDream sind schlichtweg essentiell für eine Demokratie. Zurecht wurde Frau Tekkal 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Verfasser: Ajman Amirar (WN-Kurs 10 Herr Ruppert)