Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Arbeitsblätter, Lupen, Objekte, Hände auf einem TischIm Januar und Februar haben alle vier 5. Klassen an verschiedenen Tagen das RUZ in Bad Harzburg besucht. Das Thema des Tages war die Rückkehr der Wölfe.

Zuerst ordneten wir an einer Europakarte ein, wo es heutzutage Luchse, Wölfe und Bären gibt. Danach erfuhren wir, wie die Luchse und Wölfe wieder zu uns nach Deutschland kamen.

Im Anschluss wurde in Gruppen an einer Stationrnarbeit gearbeitet. Dabei ging es zum Beispiel um die Merkmale des Wolfes, um Wolfsspuren, den Vergleich vom Hunde- und Wolfsschädel und um die Beute und Nahrung von Wölfen. Insgesamt gab es neun Stationen.

Zum Abschluss wurde eine Podiumsdiskussion durchgeführt, bei der es um die Rückkehr der Wölfe in Braunlage ging. Es wurden die Perspektiven von Naturschützern, Schäfern, Jägern, dem Bürgermeister und besorgten Bürgern eingenommen.

Der Tag war sehr spannend. Wir haben einiges gelernt und es hat viel Spaß gemacht!

Schüler arbeiten an einem Tisch. Im Hintergrund ein Tier (vielleicht ein Wolf oder ein Luchs), an der Wand sind grüne Baumstämme aufgemalt.   Objekte auf einem Tisch. Ein Zollstock liegt quer über dem Tisch.   sdg 15 Leben an Land