Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

SDG 04 - Hochwertige BildungAm Exkursionstag hat die Klasse 6c ihren Gutschein über einen Besuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode eingelöst. Den Gutschein hat die Klasse bei dem Projekt „Physik im Advent“ gewonnen. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler, ähnlich wie bei einem herkömmlichen Adventskalender, ab dem 01.12. jeden Tag bis zum Heiligen Abend ein physikalisches Experiment durchführen und eine Frage dazu lösen. Die Freude war dann natürlich groß, als die Gewinnbenachrichtigung kam und damit die tägliche Auseinandersetzung mit physikalischen Themen belohnt wurde.

Mit dem Zug ging es am 12.07.2022 also nach Wernigerode. Damit die Gruppengröße 2022-Luftfahrtmuseum.jpgüberschaubar blieb, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und von den Tourguides in Empfang genommen. Wir wurden durch die vier verschiedenen Themenhangars geführt und erhielten viele spannende Informationen zu den Flugzeugen und ausgestellten Objekten. Es blieb aber auch Zeit, die Exponate in aller Ruhe zu besichtigen und Bilder davon anzufertigen. Unsere Fragen wurden alle beantwortet, sodass keine Frage offen blieb. Ein Highlight am Ende war der Aufstieg zur Transall auf dem Dach des Museums mit der anschließenden schnellen Rutschpartie nach unten.

Am Ende der Führung fielen die Rückmeldungen der Schüler*innen sehr positiv aus. Man hörte auf Nachfrage mehrfach Aussagen wie „Geil!“, „Ich fand das voll geil, weil...“ oder „War in Ordnung“. Und diese Aussagen bezogen sich nicht nur auf das Rutschen.
Nach dem Museumsbesuch sind wir kurz in die historische Altstadt von Wernigerode spaziert und haben bis zur Rückfahrt mit dem Zug noch ein wenig Freizeit zum shoppen und Eis essen genossen.
Wir danken auch dem Förderverein des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der sich an den Fahrtkosten nach Wernigerode beteiligt hat.