Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2022 Mars RoverUnter diesen Teamnamen hat im Schuljahr 2021/ 2022 das Werner-von-Siemens-Gymnasium am Projekt "Mission2Mars" von der Siemens AG teilgenommen. Ein zugeschickter IoT-Bot sollte von Schülerinnen und Schülern angelernt und erweitert werden, um verschiedene Aufgaben auf einer dem Mars nachempfundenen Wettkampffläche absolvieren zu können. Eine AG mit wechselnden Zeiten unter Betreuung von Herrn Schott und Herrn Sperlich hat sich ab Oktober 2021 mit dem IoT-Bot beschäftigt und ihm stetig neue Fähigkeiten beigebracht.

2022 Mars Rover 2Am 10.03.2022 war es dann soweit: Unser IoT-Bot wurde auf dem Siemens-Gelände in den Wettkampf geschickt und wir waren per Videokonferenz zugeschaltet. Unser Roboter hat die verschiedenen Aufgaben (Wasser und Alien finden, Kraftwerk in Betrieb setzen, Hindernisse wegräumen, ...) erfolgreich gemeistert und sogar mit einer Nadel einen Knopf getroffen und gedrückt.

Nach mehrmonatiger Auswertungsphase steht das überragende Ergebnis fest: WvSgoes2Mars hat im Wettkampf den 2. Platz erreicht und in der Kategorie Mobilität sogar gewonnen. Eine super Leistung!