Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

sdg 09 Industrie Innovation und InfrastukturWir waren mit dem Wahlpflichtmodul Physik des 11. Jahrgangs auf einer Exkursion zum Siemens Mobility Werksgelände in Braunschweig. Dort wurden wir von Dirk Behrens empfangen, der uns die Siemens Mobility GmbH und ihre Aufgaben vorstellte. Anschließend haben wir noch Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Siemens und hilfreiche Tipps für eine Bewerbung bekommen. Zum Abschluss durften wir selbst noch etwas ausprobieren. Wir haben mit der Hilfe der Auszubildenden LED-Herzen gelötet. Hier konnten wir selbst kleine elektronische Bauteile nach Anleitung miteinander verbinden. Der Tag war insgesamt sehr interessant und gerade selbst auch mal praktisch arbeiten zu können hat viel Spaß gemacht.

 

2023 Siemens 1     2023 Siemens 2