Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Der Technik-Preis für besondere Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern (MINT), ausgerichtet von unserer Partnerorganisation Siemens, wird für die Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums immer attraktiver. In diesem Jahr bewarben sich drei Mädchen und zwei Jungen um den begehrten Preis, bestehend aus einer Urkunde der Siemens AG und einem Buchgutschein über 50 Euro.

Die Glücklichen waren diesmal die Schülerin Cosima Körfer (9b) und Jens Willgeroth (10a). Voraussetzungen für die Auswahl sind, neben überragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern, besondere technische Begabungen und Engagement in inner- und außerschulischen Bereichen. Beide Schüler wurden in ihren jeweiligen Unterrichtsräumen im Beisein der gesamten Klasse geehrt.
Die Aufnahme der Goslarschen Zeitung entstand im Physikraum R30.

 Technikpreis 2016 GZ


von links: Dirk Behrens (Siemens AG), Dietmar Scholz (stv. Schulleiter), Cosima Körfer (9b), Inga Rau (Schulleiterin), Jens Willgeroth (10a), Ulrich Mettler (Fachgruppenleiter Physik)
Bild: B. Nachtweyh, Goslarsche Zeitung
(mit freundl. Genehmigung)

Artikel der Goslarschen Zeitung vom 09.März 2016 (mit freundl. Genehmigung)
 

Cosima Körfer, Klasse 9b

Cosimas Leistungen u.a. in den Fächern Mathematik und Physik waren schon in der 7. Klasse so gut, dass ihr das Überspringen einer Klassenstufe empfohlen wurde. Auch in der neuen Klasse glänzt sie bereits wieder mit sehr guten Leistungen. Ihr besonderes Interesse an den MINT-Fächern zeigt sich an der mehrjährigen Teilnahme an der  an Elektronik AG. Hier lötete sie diverse elektronische Schaltungen zusammen. Ein Projekt war das sogenannte SPURT-Mobil, ein kleines selbstfahrendes Fahrzeug mit zwei Elektomotoren, das sich autonom entlang einer schwarzen Linie zu bewegen in der Lage ist. Sie besucht oft technische Museen, werkelt aber auch gerne zu Haus an der Elektrik ihres Fahrrades oder z.B. an der Umrüstung der Weihnachtskette auf LED-Beleuchtung herum.
Sie engagiert sich sozial bei der Unterstützung jüngerer Schüler beim Anfertigen von Schaltungen, der öffentlichen Außendarstellung der Elektronik AG am Tag der offenen Tür und ist aktiv bei der Streitschlichter AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. 

Jens  Willgeroth 10a

Auch Jens überzeugte durch hervorragende Leistungen, u.a. in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Seine Interessen sind breit gefächert. Mehre Jahre brachte er in der Elektronik AG eine Menge an komplizierten Schaltungen erfolgreich zum Laufen, unter anderem seine Variante eines SPURT-Mobils. Er ist aber auch gerade im Begriff, ein begeisterter Anhänger der Programmiersprachen Python und C++ zu werden. Sein Schülerpraktikum absolvierte er an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, sehr zur Freude seiner Betreuer vor Ort. Mit seinem Team bestehend aus vier Klassenkameraden hat er sich am diessjährigen Schülerwettbewerb „FORMEL M – Das Auto aus der Mausefalle", veranstaltet von der Stiftung NiedersachenMetall gemeinsam mit der Siemens AG, beworben. Es kommt bei diesem Wettbewerb darauf an, welches Team mit seinem Fahrzeug die längste Wegstrecke zurücklegt. Wir wünschen dem Team mit dem Namen "41" (Douglas Adams lässt grüßen) viel Glück.
Jens liebt Judo und Tanzen und engagiert sich für die Schule als Pianist im Schulorchester und als Co-Chefredakteur für die Schülerzeitung Profil.