Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2018 TechnikpreisAm 22.02.2018 wurde der Technikpreis der Siemens AG für naturwissenschaftlich interessierte Schüler verliehen. Frau Bosse von der Siemens AG überreichte den Preis an Adrian Ahäuser (10B) und Jona Grundkötter (11D).

Die Leistungen von Adrian in den naturwissenschaftlichen Fächern sind sehr gut. Dieses Wissen gibt er auch während des Unterrichts an seine Mitschüler weiter, indem er ihnen bei Fragen immer mit Rat und Tat beiseite steht. In den Fächern Mathematik und Französisch erteilt er sogar Nachhilfeunterricht. Sein Interesse an den Naturwissenschaften erkennt man auch an den bisher besuchten Arbeitsgemeinschaften („Freunde der Mathematik“-AG, Snap-AG, ...). Er beschränkte sich aber nicht nur auf den Besuch von Arbeitsgemeinschaften, sondern er leitete, zusammen mit Jona Grundkötter, die Film-AG am WvS. Neben der Erstellung von Filmen hat Adrian auch große Freude an der App-Programmierung gefunden und unterstützt in der EDV-AG die Administratoren der Schulrechner sehr zuverlässig.

Das Profil von Jona ähnelt dem vom Adrian sehr stark. Auch er zeigt in den Naturwissenschaften sehr gute Leistungen und beweist bei den Fragen seiner Mitschüler eine Engelsgeduld beim Erklären. Seine besonderen Interessen liegen im Bereich Informatik / neue Medien. Er experimentiert viel mit seinem Arduino, der dementsprechend programmiert werden muss. Von Jonas' Fertigkeiten in diesem Bereich profitieren alle Schülerinnen und Schüler, da sich Jona ebenfalls sehr zuverlässig in der EDV-AG engagiert. Jona ist Mitglied im Schülerrat und übernimmt hier viele Dinge im Bereich der Datenverarbeitung. Dies führte sicherlich auch dazu, dass der letzte Verkauf der Schulkollektion problemlos über die Bühne ging. In seinen Pausen und Freistunden ist Jona häufig in der Schulbibliothek zu finden und damit beschäftigt die Bücherausleihe zu digitalisieren.

Diese kurze Beschreibung der Betätigungsfelder beider Schüler zeigt, dass sie sehr vielfältige Interessen haben und diese auch in den Schulalltag einbringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Preise der Siemens AG sicherlich in ihren Alltag integrieren können. Beide bekamen eine Powerbank, einen Bluetooth-Lautsprecher und einen Bluetooth-Kopfhörer, wofür wir uns bei der Siemens AG, als langjährigen Kooperationspartner, noch einmal recht herzlich bedanken möchten.
Im Anschluss an die Preisverleihung haben die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges des 11. Jahrgangs noch eine kurze Informationsveranstaltung zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Siemens-AG erhalten. Weiterhin wurde ein kurzer Einblick in den Ablauf der Bewerbung und das Vorstellungsgespräch gegeben, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck erhielten, was demnächst auf sie zukommen wird.

(C. Schott)