Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2022 Zukunftstag 1sdg 05 GeschlechtergleichheitIn diesem Bericht schreibe ich über meinem Zukunftstag in den Fordwerken / Köln-Niehl.

Wie bin ich auf diese Idee gekommen?
Im letzten Jahr habe ich mit einer Klassenkameradin diesen Zukunftstag 2021 bedingt durch Corona online durchgeführt. Diese Online-Aktion war zu diesem Zeitpunkt eine gute Alternative, aber mein innerer Wunsch war es, dies nochmal persönlich Vorort kennenzulernen. Also habe ich mich Anfang Januar 2022 nochmal schriftlich bei Ford beworben. Ich hatte es schon fast vergessen, da hatte ich eine Zusage im Briefkasten.

2022 Zukunftstag 2

Köln-Niehl ist nicht gerade um die Ecke von Bad Harzburg und ich bin über die Flexibilität meiner Eltern sehr dankbar. Am Mittwoch nach der Schule haben wir das Wohnmobil bestückt und sind alle, auch unser Hund, Richtung Köln gefahren. Fünf Stunden später sind wir in dieser turbulenten und hektischen Stadt angekommen. Meine Eltern hatten nach Absprache die Erlaubnis, auf dem Besucherparkplatz zu stehen und dort zu übernachten.

Die Nacht erschien mir sehr kurz zu sein, denn ich musste den nächsten Tag schon um 7:40 Uhr am Tor 3 sein. Dort traf ich auf ca. 25 Mädchen, bei allen war die Aufregung sehr groß, wie der ganze Tag so ablaufen würde. Eine nette Dame kontrollierte unsere Unterlagen sowie den tagesaktuellen Coronatest und teilte uns in fünf Gruppen ein. Es dauerte nicht lange, dann wurden fünf von uns vom Gruppenleiter des Getriebewerkes vom Tor abgeholt. Wir bekamen Arbeitsschutzkleidung und nach dem Frühstück wurde uns der heutige Ablauf erklärt.

Es begann mit dem Aufbau eines Getriebes, wie die einzelnen Zahnräder und die Übersetzungen ablaufen bei einem Schalt- und Automatikgetriebe. Die nächste Herausforderung war nach einer Skizze und einem Bauteilplan eine Lampe mit Morsefunktion zu bauen. Das fiel mir nicht schwer, da ich vom Elternhaus viel mit solchen handwerklichen Aufgaben konfrontiert werde.
Danach kam ein für mich neues Verfahren auf mich zu, und zwar schnitten wir Blechteile zu. Diese wurden mittels eines Lasers von mir unter Aufsicht graviert.

2022 Zukunftstag 3

Alles in allem war es ein besonderer, beeindruckender und erstaunlicher Tag. Es war gut organisiert und die Fordmitarbeiter haben uns gut betreut und das Gefühl vermittelt, dass man als junge Frau in dieser männlichen Domäne willkommen ist.
So, jetzt seid ihr gefragt: Bewerbt euch für den nächsten Zukunftstag 2023.

Eure Zara Leigh Croll