Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2017 rhetorikwettbewerbAlljährlich findet der Rhetorik-Wettbewerb der Landesschulbehörde, Regionalabteilung Braunschweig, für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 statt.

Anfang März stellten sich vier Schülerinnen unseres zehnten Jahrgangs einem fremden Publikum und einer fachkundigen Jury, zusammengesetzt aus Rhetorik-Trainern, Poetry-Slammern und Dramaturgen sowie Journalisten. Dabei setzten sie sich mit anspruchsvollen Wahlthemen auseinander: „Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen – Was ich 500 Jahre später von Luther und der Reformation lernen kann“ und „Facebook, Amazon, Apple und Google wissen mehr über dich als dein Tagebuch – Warum ist uns das eigentlich egal und was bedeutet das für unsere Zukunft?“


Allen vier Schülerinnen gelang es, eine etwa fünfminütige Rede zu präsentieren und dabei die Aufregung zu überwinden. Schade, dass für alle nach der ersten Runde Schluss war; zu groß war die Konkurrenz der zumeist älteren Schülerinnen und Schüler, die sich nicht nur im Rahmen des Geschichts- und des Deutschunterrichts mit beiden Themen bereits inhaltlich befasst hatten, sondern auch ihre Reden im Seminarfach ausgearbeitet und geübt hatten. Gewonnen haben aber alle: Neben einem Büchergutschein und kleineren Sachgeschenken des Ausrichters nahmen Cosima, Indira, Julika und Sarah vor allem Erfahrung mit. Außerdem bewies die kleine Reisegruppe Teamgeist und Humor, was auch Frau Samel, die die Schülerinnen begleitet hatte, große Freude bereitete.

Wir danken dem Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums e.V. für die Übernahme der Reisekosten der Schülerinnen!