Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Für alle, die auf "spielerische" Art ausprobieren möchten, ob ihre angedachten Fachbelegungen ab der 12. Klasse möglich sind, findet sich hier eine Testversion der Computereingabe.

Dieses Online-Formular ist für unsere Schule, unser Fachangebot angepasst. Sollten Fragen zum Beispiel bzgl. der Möglichkeiten bei den Fächerkombinationen auftreten, so ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als Oberstufenkoordinator Ansprechpartner.

Zur kurzen Erläuterung des Online-Formulars:
Die Prüfungsfächer 1 - 3 werden auf erhöhtem Anforderungsniveau (5-stündig) unterrichtet, die Prüfungsfächer 4 und 5 auf grundlegendem Anforderungsniveau (3-stündig). Die Prüfungen in den Prüfungsfächern 1 - 4 werden schriftlich, im 5. Prüfungsfach mündlich abgelegt.

Genauere Angaben zu den (teils bundesweit) geltenen Auflagen und den Möglichkeiten an unserer Schule finden sich in den Informationen zur Sekundarstufe II.

Herzlich-Willkommen-am-Werner-von-Siemens-GymnasiumDie Sekundarstufe I umfasst die Klassen 5-10. Während dieser sechs Schuljahre findet der Unterricht im Klassenverband statt. Für einzelne Fächer - insbesondere Religion, Werte und Normen, Französisch und Latein - können innerhalb eines Jahrgangs klassenübergreifende Gruppen eingerichtet werden.

Einen kurzen Einblick in die Arbeit in den einzelnen Fachbereichen, die Persönlichkeitsbildung sowie in das Schulleben insbesondere in den "jüngeren" Jahrgängen gibt der Flyer Herzlich Willkommen (siehe rechts - zum Download als PDF nebenstehenden Link oder das Bild anklicken).

Ab dem Schuljahr 2019/20 findet der fachspezifische Förderunterricht in neuer Organisation statt. Für die Klassenstufen 5 bis 10 besteht die Möglichkeit

  • täglich von Montag bis Donnerstag (14:10 bis 15:30) Förderunterricht in Mathematik (Raum 312),
  • am Montag und Donnerstag in Deutsch und Latein (Raum 311)
  • sowie am Dienstag und Mittwoch in Englisch und Französisch (Raum 311)

zu besuchen. In den für den Förderunterricht vorgesehenen Räumen stehen Fachlehrkräfte zur Verfügung, die Schülerinnen und Schüler individuell bei den Hausaufgaben unterstützen und helfen Defizite aufzuarbeiten.

Wenn Ihrem Kind von den Fachlehrkräften oder der Klassenleitung die Teilnahme am Förderunterricht empfohlen wird, sollten Sie dieses Angebot unbedingt nutzen. Darüber hinaus besteht nun für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spontan und bei Bedarf – zum Beispiel vor einer Klassenarbeit oder nach krankheitsbedingtem Fehlen – den Förderunterricht zu besuchen und sich dort unterstützen zu lassen.

Der Förderunterricht erfolgt auf der Grundlage des Förderkonzepts, das man hier einsehen kann.

An unserer Schule gibt es weitere Förderangebote. Einen Überblick findet man hier.

In den Zeugnissen der Sekundarstufe I wird das Arbeits- und Sozialverhalten in den sogenannten "Kopfnoten" bewertet. Die Bezeichnung "Kopfnote" ist heutzutage (zumindest im Bundesland Niedersachsen) nicht mehr passend, da die Bewertung nicht im Zeugniskopf, sondern unterhalb der Noten für die einzelnen Fächer steht.

 

Standardisierte Abstufungen

Das Arbeitsverhalten sowie das Sozialverhalten werden durch jede einen Schüler unterrichtende Lehrkraft zum Zeugnistermin bewertet, diese Einschätzungen werden durch den Klassenlehrer zusammengefasst und dann durch die Klassenkonferenz beschlossen. Dabei nutzt man eine fünfstufige Skala; die folgenden Bewertungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • „verdient besondere Anerkennung“,
  • „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“,
  • „entspricht den Erwartungen“,
  • „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“,
  • „entspricht nicht den Erwartungen“.

Regelmäßig besuchen wir im Rahmen des Unterrichts Theater oder laden Schauspieler an unsere Schule ein. Der Theaterbesuch ist dabei zum Beispiel in den Deutsch-, den Musik- oder den Englischunterricht eingebunden. Ein Programm über die Schuljahre hinweg könnte etwa wie folgt aussehen:

5. Klasse: Märchenspiel (Fahrt)
6. Klasse: Puppentheater
7. Klasse: Junges Theater Göttingen
8. Klasse: Theatertag in Halberstadt
9. Klasse: Junges Theater Göttingen
10. Klasse: Musiktheater
11. Klasse: JT Göttingen oder Theater Braunschweig
12. Klasse: JT Göttingen oder Theater Braunschweig

Zudem sehen Schüler in Klasse 6 oder 7 sowie in Klasse 8 oder 9 jeweils ein Theaterstück in englischer Sprache.

Rückblicke auf die Besuche des englischen White-Horse-Theatres finden sich hier, einen Bericht über den Besuch des Jungen Theaters Göttingen an unserer Schule mit einer Bühnenversion der "Neuen Leiden des jungen Werthers" sowie weiterer Theaterbesuche gibt es im Bereich Deutsch.

 

UNICUM ABI und die Deutsche Bahn AG küren
„Schulen des Jahres 2007“

Goslarsche Zeitung vom 05.05.2007

Stadtgespräch

Bad Harzburg. Das Flaggschiff in Sachen "Integration", in denen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden, ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium ja schon länger. Jetzt hat die Schule das auch schwarz auf weiß: Zeitschrift "Unicum" und "Deutsche Bahn AG" kürten das WvSG in der Kategorie "Integration" zur Schule des Jahres.
In Berlin nahm eine Delegation mit Klassenlehrer Wilfried Eberts und Schülerin Amelie Feickert an der Spitze den Preis aus den Händen der Chefredakteurin Martina Hoh entgegen.
1368 Schüler aus dem Bundesgebiet hatten 111 Schulen bewertet und in sechs Kategorien die "Schulen des Jahres" gewählt.

Gewinner Neuruppin

Von links: Bert Simon (Projektbetreuer), Wilfried Eberts (stellvertretender Schulleiter),
Amelie Feickert (Schülerin, 5. Klasse), Martina Hoh (Chefredakteurin UNICUM ABI).

Das NDR Fernsehen berichtete in der Sendung "19:30" über die Auszeichnung.


UNICUM ABI und die Deutsche Bahn AG küren
„Schulen des Jahres 2007“

Preisverleihung am 03.05.2007 in Berlin

 

Urkunde

Artikel der Goslarschen Zeitung vom 5. Mai 2007


Was macht eine gute Schule aus? UNICUM ABI hat nachgeforscht.

Beginnend mit dem Schuljahr 2013/2014 nehmen alle weiterführenden Schulen in Niedersachsen aufsteigend mit dem 5. Jahrgang auch Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in allen Förderschwerpunkten im Sekundarbereich I entsprechend der Elternwahl auf.

Dabei gibt es folgende Förderschwerpunkte: Hören, Sehen, Sprache, Lernen (nur Sek. I), emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung.

Die Förderschulen werden nicht abgeschafft. Das heißt, dass Eltern von Kindern mit einem oder mehreren Förderbedarfen das gleiche Recht zusteht, das Eltern nicht beeinträchtigter Kinder in Niedersachsen schon lange zusteht: das Recht, eine (wohnortnahe und evtl. begabungsgerechtere) Schule für das eigene Kind auswählen zu dürfen. Damit wird in Niedersachsen ein Grundrecht im Sinne der Menschenrechtskonventionen umgesetzt.

Schüler helfen Schülern - Ausschnitt

„Schüler helfen Schülern” ist ein Angebot, in dem „Nachhilfeunterricht” durch Schüler an der Schule angeboten wird. In den nach Jahrgängen und Fächern sortierten Gruppen können schwächere Schüler der Klassen 5-8 Hilfe in Mathematik, Englisch, Deutsch, Latein sowie Französisch erhalten. In jeder Gruppe befinden sich maximal sechs Schüler. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres - ein nachträglicher Einstieg ist aber (je nach Angebot) ebenfalls möglich. In der ersten „Stunde” erhält der „Tutor” durch die Teilnehmer den kompletten Betrag für den „Nachhilfeunterricht” des Halbjahres. Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer in der Gruppe und liegt bei ca. 3 Euro je „Nachhilfestunde”.