Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Zunächst wurden in den Klassen die Klassensieger ermittelt. Hierzu mussten alle Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen ihre Leseproben auswählen und vorstellen. Nachdem die Klassensieger in mehreren Runden ausgewählt worden waren, wurde noch fleißig geübt, um eine möglichst gute Platzierung für die Klasse erreichen zu können. Dann war die Zeit für den schulweiten Vorlesewettbewerb gekommen...

Nach der ersten großen Pause versammelten sich alle sechsten Klassen in der Aula. Jeder der sechs Vorleser musste zu Beginn ein nummeriertes Los ziehen, mithilfe dessen die Reihenfolge des Vorlesewettbewerbs bestimmt wurde.

Zunächst wurden die geübten Texte vorgelesen. Nach einer 15-minütigen Pause wurde dann in umgekehrter Reihenfolge ein ungeübter Lesetext vorgelesen. Erst nach diesen zwei Vorleserunden setzte sich die Jury zusammen, um  den diesjährigen Sieger zu finden. Nach 25 Minuten war es so weit: Eine Schülerin aus der Klasse 6c konnte sich durchsetzen, der zweite Platz ging in die Klasse 6b, der dritte in die Klasse 6a. Alle anderen Vorleser teilten sich gemeinsam den vierten Platz. Jeder der sechs Vorleser erhielt ein Buch, das er aus einer Auswahl wählen durfte, als Preis. Die Schulsiegerin wird das "Werner" am 17. Februar beim Kreisentscheid im Bündheimer Schloss vertreten.

 

IMG 0144
 Diese Bücher standen als Preise für die Sieger zur Auswahl.

 


Die Ruhe vor dem Publikumsansturm: Noch ist kein Vorleser auf der Bühne.

 


Die Jury bei der konzentrierten Arbeit.


Die Siegerinnen und Sieger zusammmen mit der Jury.


Das offizielle Plakat für den Wettbewerb 2012

 

Zur Übersichtsichtsseite "Vorlesewettbewerb"