Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2021 VorlesewettbewerbAm 30.11.2021 fand am Werner-von-Siemens-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Jahrgang 6 statt. Auch in diesem Jahr konnte der Schulentscheid aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nur im engen Kreis organisiert werden: Somit konnten lediglich die sechs Klassensieger und Klassensiegerinnen anwesend sein, dafür wurde wiederum die Jury durch zwei externe Expertinnen bereichert. Die diesjährigen Klassensieger*innen haben die Teilnahme trotz fehlender Unterstützung durch ihre Klassen sehr gut gemeistert: In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. In der zweiten Runde mussten sie ihr Können bei dem Fremdtext „Das Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling unter Beweis stellen.

Luis aus der Klasse 6b hat die Jury mit seinem Lesevortrag aus Michael Endes Jugendbuchklassiker „Der Wunschpunsch“ am meisten überzeugt und ist somit unser diesjähriger Schulsieger. Er wird das Werner-von-Siemens-Gymnasium auf dem Kreisentscheid voraussichtlich Ende Februar 2022 vertreten. Alle Buchpreise für die Klassensiegerinnen und Klassensieger wurden in diesem Jahr erneut vom Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (Förderverein unserer Schule) finanziert. Vielen Dank dafür!