Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2022 Welttag des BuchesEs ist bereits eine schöne Tradition, dass die 5. Klassen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Buchhandlung Böhnert in Goslar, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen hat, dass sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs über ein Buchgeschenk freuen konnten. Bereits der Titel des Comic-Romans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Britta Obricht mit Illustrationen von Timo Grubing löste Neugier und Interesse aus.

Die Geschichte um die Wasserhexen Iva und Samo handelt von einem geheimen See, der von den Fans eines Influencers zugemüllt wird. Iva und Samo brauchen einen Plan, um den See zu retten. Dass die Geschichte, die im Unterricht besprochen wurde, bei den Schülern gut angekommen ist, belegen die Aussagen von Schülerinnen und Schülern aus der 5c und 5d.

Luisa: „Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ geschrieben.“

Ben: „Ich mag zwar keine Hexen, aber das Buch finde ich spannend.“

Luna und Mia: „Man kann das Buch leicht lesen und die Bilder machen es abwechslungsreich.“

Guiliano: „Die Handlung ist überraschend unlangweilig.“

sdg 04Jolyn-Salomé: „Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Immer, wenn man das Buch weggelegt hat, hatte man das Gefühl, dass man weiterlesen musste. Es ist cool, dass Magie in der Geschichte eine Rolle spielt.“ Jolyn-Salomé spricht auch die Botschaft des Jugendbuches an: „Die Umwelt sollte jeder schützen, keine Vorurteile haben und Freunde sollten einem immer helfen.“

Die Geschichte von Iva, Samo und dem geheimen Hexensee löste bei den Schülerinnen und Schülern Lesemotivation und Lesefreude aus.