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des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

 

Das Fach Deutsch

  • Das Fach Deutsch ist eines der so genannten „Langfächer" an der weiterführenden Schule. In den Jahrgängen 5 bis 9 wird Deutsch vierstündig erteilt, in der 10. Klasse dreistündig. In der Sekundarstufe II wird das Fach Deutsch in der Einführungsphase (Jahrgang 11) dreistündig erteilt und in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 & 13) fünfstündig auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA-Kurs) und dreistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA-Kurs).
  • Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns mit zahlreichen Themenfeldern. Neben Texten unterschiedlicher Länge (vom Gedicht bis zum Roman) beschäftigen wir uns mit Medien, also auch mit Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet, Film und Theater. Nicht zuletzt ist die Kommunikation untereinander ein wichtiger Inhalt.
  • Die entsprechenden Kompetenzbereiche nennen sich „Schreiben", „Sprechen und Zuhören", „Lesen - Umgang mit Texten und Medien" sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben".


Deutsch am WvS:

Diese Kolleginnen und Kollegen gehören zur Fachgruppe: Frau Alawi, Frau Biethan, Frau Bozyel, Herr Burhenne, Frau Döring, Frau Fischer, Herr Hasemeyer, Frau Hüttner, Frau Joschko, Frau Karkos-Pape, Frau Lagerin, Frau Menge, Frau Mettge, Frau Paßlick, Frau Peukert, Frau Pluta, Frau Rau, Frau Ritscher, Frau Sattler, Frau Sauthoff, Herr Steuernagel, Frau Wagner, Herr Willmann, Herr Wurzbacher (Leitung der Fachgruppe).


Klassenstufen 5-6:

In den ersten zwei Jahren bilden neben dem Lesen und Schreiben von Texten auch die Grammatik, hier vor allem die Wortarten und die Satzglieder, und die Arbeit an Rechtschreibung und Wortschatz Schwerpunkte der Unterrichtsinhalte.

In diesen Jahrgängen arbeiten wir mit dem Lehrwerk P.A.U.L. D.

 

Klassenstufen 7-10:

Neben den bekannten Inhalten tritt die Untersuchung fremder Texte in den Vordergrund. Die Komplexität dieser Untersuchung und Deutung steigert sich über die Jahrgänge von der Inhaltsangabe über die Analyse zur Interpretation kürzerer Texte bzw. Textauszüge. Mit der Argumentation und der Erörterung treten zwei für die Sekundarstufe II wichtige Aufsatzformen zu den übrigen Aufsatzformen hinzu. Hierbei liegt der Fokus darauf, Argumente gegeneinander abzuwägen und ein eigenes Urteil begründet zu vertreten.

In diesen Jahrgängen arbeiten wir aufsteigend mit dem Lehrwerk P.A.U.L. D.

 

Klassenstufe 11 (Einführungsphase):

In der Einführungsphase werden die vereinheitlichten Aufgabenstellungen der Oberstufe, die so genannten „Operatoren“, wiederholt bzw. eingeübt und gefestigt. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, bereitet aber inhaltlich und methodisch auf die Kursstufe vor. Dazu wird ein Lehrwerk verwendet, das eigens für die Eingangsphase konzipiert worden ist.

In diesem Jahrgang arbeiten wir mit dem Lehrwerk P.A.U.L. D. Oberstufe – Einführungsphase Ausgabe N.

 

Q1-Q4 (Qualifikationsphase):

In den vier Kurshalbjahren der Qualifikationsstufe werden vom Kultusministerium (MK) vorgegebene Pflichtlektüren intensiv erarbeitet und durch weitere Lektüren ergänzt. Im Abitur stehen dann drei Themenvorschläge (erhöhtes Niveau) bzw. zwei Themenvorschläge (grundlegendes Niveau) zur Auswahl.

 

Theaterbesuche:

Im Zuge unseres Fahrtenkonzepts besuchen die Klassen der Jahrgänge 6, 8 und 10 eine Theatervorstellung oder führen einen Theaterworkshop durch. Hierfür fahren die Schülerinnen und Schüler in ein Theater nach Braunschweig, Halberstadt, Quedlinburg, Göttingen oder Magdeburg. Alternativ dazu finden Theatervorstellungen direkt in der Schule statt. Abhängig von der Unterrichtsplanung in den einzelnen Jahrgängen können sich auch noch zusätzliche Theaterbesuche ergeben.

 

Weitere Unterrichtsgänge:

Neben Theaterbesuchen und Exkursionen führen wir im Rahmen des Unterrichts in der Kursstufe einen meist zweitägigen Unterrichtsgang nach Weimar durch. Hier erkunden wir mit dem Goethe-Haus und dem Schiller-Haus sowie dem Goethe-Nationalmuseum Leben und Werk der berühmtesten deutschen Dichter, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. Ein Abstecher zur Bauhaus-Universität bzw. ins Bauhaus-Museum und/oder eine Führung durch das Konzentrationslager Buchenwald komplettiert neben einem Theaterbesuch das „Kulturprogramm“.

Alternativ nehmen wir an Workshops der Herzog-August-Bibliothek teil und setzen uns mit dem wissenschaftlichen Arbeiten in einer Bibliothek auseinander, die einstmals von Gotthold Ephraim Lessing, einem der wichtigsten Vertreter der Aufklärung, geleitet worden ist.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!
Die Fachgruppe Deutsch