Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Als eine von sieben niedersächsischen Schulen konnte das Werner-von-Siemens-Gymnasium im vergangenen Schulhalbjahr an dem Projekt „Zeitgenössische Musik in der Schule" teilnehmen, welches von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Kooperation mit Musikland Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium initiiert wurde. Unter der Überschrift „Digital ist anders" widmete sich die Klasse 10c in sechs praxisorientierten Doppelstunden der anspruchsvollen Suche nach neuartigen Klängen und musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Angeleitet von dem Pianisten und Komponisten Prof. Roman Rofalski von der Musikhochschule Hannover ging es insbesondere um die kreative Erforschung von Verfremdungsmöglichkeiten uns bekannter instrumentaler Klänge mithilfe von digitalen Tools. So entstand ein farbenreiches Hybrid-Orchester aus dem Instrumentarium der Musiksammlung und den schuleigenen iPads, welche mit diversen Sound-Apps ausgestattet wurden. Das iPad wurde zum vollwertigen Instrument und zum Werkzeug der Klangverfremdung. Als roter Faden und Orientierungspunkt diente bei dieser doch für alle sehr neuartigen Herangehensweise das Halbjahresthema „Filmmusik", sodass zu einem Kurzfilm eine zeitgenössisch anmutende Filmmusik entwickelt wurde.

Die künstlerische Zusammenarbeit mit einem professionellen Musiker, die doch vollends auf Augenhöhe stattfand, war hierbei für alle eine wirklich wertvolle Erfahrung und hat dazu beigetragen, dass die durch Hörkonventionen bedingten Vorbehalte gegenüber der Kunstmusik des 20./21. Jahrhunderts abgebaut werden konnten.

Gern hätten alle Mitwirkenden ihre Ergebnisse in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel bei einem Werkstattkonzert präsentiert, was jedoch aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Es ist jedoch im Laufe des Projekts ist eine Kurzreportage des Filmemachers Christian Sunderdiek entstanden, bei der die Arbeit am WvS gleich zu Beginn porträtiert wird. Happy New Ears!

https://www.youtube.com/watch?v=TBWjrh7btjM

(Ansgar Ruppert, Musiklehrer)