Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2022 KonzertbesuchFür den Besuch eines der zweimal jährlich stattfindenden Konzerte des Hochschulorchesters der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) in Hannover machte sich Herr Rupperts Musikkurs des 12. Jahrgangs Ende November auf den Weg in die Landeshauptstadt, um dort u. a. einen klingenden Live-Eindruck in die zuvor im Unterricht behandelte Wiener Klassik zu bekommen.

Das Hochschulorchester, welches in der Vergangenheit mehrmals das NDR-Musikfest sowie 2016 und 2018 gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie die Kunst-Fest-Spiele Herrenhausen eröffnete, wurde dirigiert von Eiji Oue, der an der Musikhochschule eine Professur für Dirigieren innehat und Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse ist.

Auf dem Programm des Abends standen sowohl das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven, welches sie gemeinsam mit der Solistin Yumiko Yumiba vorstellten, als auch die Enigma-Variationen op. 36 von Edward Elgar.

Der Kurs war begeistert von den Eindrücken des Orchesterkonzertes und hat viel Neues zurück nach Bad Harzburg genommen.