TectoYou Besuch bei Siemens auf der Hannover Messe

am Montag, den 26.04.2016

Der Unterricht einer Gruppe interessierter Schüler aus den 11. Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums wurde am 26. April 2016 kurzerhand für einen Tag auf die HANNOVER MESSE verlegt. Die Schüler nahmen, gesponsert von unserem Kooperationspartner SIEMENS AG an der Nachwuchsinitiative Tec2You teil. Junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Faszination der Zukunftstechnologien näher zu bringen ist das Ziel von Tec2You, einer bundesweiten Initiative der HANNOVER MESSE und „Deutschland–Land der Ideen" in Zusammenarbeit mit Verbänden und Unternehmen. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka.

Tec2You 2016 1

Schüler aus den 11. Klassen mit begleitenden Lehrern, Herrn Schott und Herrn Mettler (Foto: Tec2You-Hotline)

 

Nach wie vor prägen Klagen über Fachkräftemangel und fehlende naturwissenschaftlich-mathematische Kompetenz von Schülern die Bildungs-Debatte. Tec2You steuert dagegen. Auf geführten Rundgängen lernen die Jugendlichen das Faszinierende an moderner Technologie hautnah kennen. Einer der Tec2You-Guides empfing die Gruppe vom WvS am Eingang West und begleitete Schüler und Lehrer während des gesamten Tages über die Messe. Sie stellten den direkten Kontakt zu Unternehmen her. In kleinen Präsentationen oder Gesprächen mit Ingenieuren und Auszubildenden bekamen die Teilnehmer so direkt Informationen aus erster Hand. Der zuvor ausgewählte Themenschwerpunkt war auf die Energie- und Umwelttechnologien ausgerichtet. Zwischendurch war Zeit zum individuellen Besuch der vielen Pavillons mit ansprechenden Exponaten. Ergänzend gab es von Auszubildenden der SIEMENS Ag für die Schüler/innen einen Vortrag zu den Ausbidungsmöglichkeiten und den dualen Studiengängen bei SIEMENS.

 

Siemens Stand
Herzen löten auf dem Ausbildungsstand von Siemens

 

Madame Cafe
Madame Cafe, die sprechende aber etwas launische Diva ...

 

Kickern2Kickern
Wenn Schüler zu Kicker-Figuren mutieren

(Bericht und Fotos: Ulrich Mettler)

 

Bericht von Flavio Portwich und Timo Haumann

Am 26. April war der sprachlich-naturwissenschaftliche Zweig der elften Klassen auf Exkursion bei der größten Industriemesse der Welt.
Freundlicherweise übernahm Siemens die Eintrittskosten, sowie die für das Mittagsessen und ein Getränk.
Nach einer zweistündigen Anfahrt trafen wir gegen zehn Uhr an der Messe ein und wurden von einem VW-Studenten als Tour-Guide begrüßt. Nach einer kleinen Verzögerung durch Verwirrung im Umgang mit den Besuchertickets kamen wir in die Messehallen und stellten fest, dass der Titel „eine der größten Industriemessen der Welt" durchaus angemessen war, was Platz und Menschen betraf. Einige Stände betrachteten wir näher, die Themen behandelten wie Automatisierungstechniken, Wasserstoffautos oder Siemens. Die meiste Zeit führte uns unser Guide, aber wir bekamen zwischendurch immer wieder Zeit, um selbst Stände und einzelne Hallen zu besichtigen. Von riesigen Robotern bis zum Löten oder Spielen war für so ziemlich jeden etwas dabei.

Wir waren uns im Nachhinein einig, dass die Zeit ein wenig kurz war – das Angebot war schließlich auch mehr als riesig. Man konnte sich auch über Berufsmöglichkeiten informieren, neuste Technik bestaunen und Ausstellungsstücke testen, oder aber einfach Werbegeschenke mitnehmen.
Das Essen war erwartungsgemäß. Die Qualität des aufgewärmten Fertigessens in einer provisorischen Unterkunft hat allerdings nicht von der Messe abgelenkt.
Nachdem wir uns über sechs Stunden in Hannover aufgehalten hatten, ging ein lustiger, erschöpfender Tag zu Ende, den wir trotz des schlechten Wetters genießen konnten.