Bad SachsaAnfang Juni waren die 5. Klassen von Montag bis Freitag (vom 06.06.2016-10.06.2016) auf Klassenfahrt. Dabei hatten sie ein gemeinsames Ziel (Bad Sachsa), haben jedoch teils unterschiedliche Aktivitäten oder Aktivitäten an unterschiedlichen Tagen durchgeführt. Für jeden Tag der Klassenfahrt gab es eine Gruppe in den Klassen 5a, 5b und 5c, die einen kurzen Bericht verfasst haben. Für einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten kann man die einzelnen Berichte hier nachlesen.

 

Berichte der Klasse 5a

Montag

8:45 Uhr sind wir aus Bad Harzburg losgefahren. Nach ca. einer Stunde sind wir in unserer Jugendherberge Bad Sachsa angekommen. Nach dem Mittagessen um 12:30 hatten wir Freizeit bis 13:30 Uhr. Danach fand die Stadtrallye statt. Als wir die Aufgaben gelöst hatten, durften wir in der Stadt noch shoppen. Nach dem Abendessen sind wir mit dem Förster auf Nachtwanderung gegangen, um Fledermäuse zu sehen. Um 22:00 Uhr begann die Nachtruhe.

Dienstag

Klassenfahrt SpielUm 7:00 Uhr wurden wir von den Lehrern geweckt. Nach dem Frühstücksbuffet haben wir uns ein Lunchpaket geschmiert. Dann haben wir uns mit den Schattenspringern auf der Wiese getroffen.
Sie haben mit uns viele Spiele gespielt, wie z. B. Alaska, Fan Sching Schang Schong und vieles mehr.
Am Abend fand die GPS-Tour statt. Nachdem wir die GPS-Geräte bekommen hatten, mussten wir verschiedene Aufgaben im Team lösen. Da wir erst um 22:30 Uhr wieder an der Jugendherberge ankamen, begann die Nachtruhe um 23:00 Uhr.

Klassenfahrt HimmelsleiterMittwoch

Nach dem Frühstück haben wir uns mit den Schattenspringern getroffen. Nun begann unsere Kletteraktion auf der Himmelsleiter.

Nach dem Abendessen gingen wir Bowlen.

Donnerstag

Am Donnerstag ist die 5a um ca. 6:30 Uhr aufgestanden. Wir frühstückten um ca. 7:30 Uhr und gingen dann auf unsere Zimmer. 9:30 Uhr gingen wir zum Bus und fuhren mit den Jungs der 5b zur Einhornhöhle. Dort erklärte uns ein Mann die Geschichte der Höhle. Er zeigte uns eine merkwürdige Skizze von einem Einhorn.

Danach fuhren wir mit dem Bus zur Grube Samson. Dort wurde uns der Alltag eines Bergmanns erklärt. Er zeigte uns auch ein Wasserrad und erklärte uns, aus welchen Material es ist.
Zum Schluss fuhren wir zur Sommerrodelbahn. Dort sind wir zuerst mit dem Sessellift gefahren und wir hatten viel Spaß. Manche sind auch zweimal gefahren, aber diese mussten Geld bezahlen. Um ca. 15:00 Uhr sind wir zurückgekommen. Wir haben eine Müllsammelaktion gestartet und hatten Freizeit bis zum Abendesen. Danach hatten alle Klassen zusammen einen Bunten Abend veranstaltet. Wir haben lustige Spiele gespielt und einen schönen letzten Abend gefeiert. Um 22:00 Uhr war Bettruhe.

Freitag

Um 6:30 Uhr sind wir aufgestanden und wir aßen wie immer um ca. 7:30 Uhr Frühstück. Das war unser letztes Frühstück in Bad Sachsa. Wir haben unsere Sachen in den Koffer gepackt und machten uns fertig für die Heimreise. Zum Schluss haben alle Klassen zusammen ein Abschlussfoto gemacht. Das war unser letzter Tag in Bad Sachsa.

Ein Bericht von: Tom Luca, Leonie und Zoe

Berichte der Klasse 5b

Montag

Nach unserer Ankunft haben erst einmal unsere Zimmer bezogen. Danach gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir ein wenig Freizeit. Im Anschluss haben wir eine Rallye durch Bad Sachsa gemacht. Und am Abend haben wir noch eine 5,3 km lange GPS Wanderung gemacht.

Dienstag

Morgens sind wir um ca. 7:45 zum Frühstück gegangen. Danach hatten wir Zeit, um unsere Zimmer aufzuräumen, um von den Paten einen Stempel zu bekommen. Als wir fertig mit Aufräumen waren, hatten wir unsere erste Begegnung mit den Schattenspringern. Wir haben uns alle vorgestellt und haben viele kleine Minispiele gespielt. Danach war die Mittagspause. Nach dem Essen haben wir mit den Schattenspringern weitere Spiele veranstaltet. Nachdem wir diese anstrengende Sachen gemacht haben (z. B. ein "A" zum Laufen bringen), konnten wir uns bei einem Bowlingabend ausruhen.

Mittwoch

Die Schattenspringer waren an diesem Tag noch einmal da. Dieses Mal mussten wir mit viel Teamarbeit ein langes ausdauerndes Spiel bestreiten. Am Nachmittag wurde die Klasse in Mädchen und Jungen eingeteilt. Es war Klettern angesagt. Die Mädchen durften als erstes klettern, währenddessen die Jungen ein Konzentrationsspiel bestritten.
Abends haben wir eine Fledermauswanderung mit einem Förster gemacht. Nach der Fledermauswanderung haben wir den Tag besprochen.
Zum Abschluss hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um uns zu duschen und uns bettfertig zu machen. Wir kamen erst sehr! spät ins Bett.

Donnerstag

Am Donnerstag ging es genau so früh los wie immer. Nach dem Frühstück waren wir zuerst in der Einhornhöhle.

Danach waren wir in der Grube Samson:
Nachdem wir in der Grube waren, sind wir noch gerodelt. Am Abend war der „Bunte Abend“, für den sich alle Klassen Beiträge ausgedacht haben; z. B. haben zwei Schüler aus der 5a & b ein kurzes Theaterstück aufgeführt.

Freitag

Am Freitag gab es um 8:15 Uhr Frühstück und um Punkt 9:51 Uhr sind wir nach Hause gefahren. Um ca. 11 Uhr sind wir am Rathaus angekommen.

 

Berichte der Klasse 5c

Montag - Tag der Hinreise

Um 8:20 Uhr kam der Bus am Rathaus in Bad Harzburg an und um 8:35 Uhr konnen wir bereits losfahren. Nach etwa einer Stunde erreichten wir in Bad Sachsa. Vor dem Einzug in der Jugendherberge mussten wir uns zehn Minuten vor dem Gebäude beschäftigen. Als wir dann ins Zimmer durften, mussten wir erstmal unsere Betten beziehen und unsere Koffer auspacken. In den Zimmern war ein Zettel, auf dem wir unsere Namen und unseren Zimmernamen schreiben und ihn anschließend an die Tür unseres Zimmers kleben mussten. Dann haben wir um ca. 12:30 Uhr unser Mittagessen eigenommen.

Nach dem Mittagessen hatten wir bis 13:30 Uhr Freizeit. Nach der Freizeit begann die Stadtrallye. Die bestand aus 20 Fragen, die wir zusammen in den Zimmergruppen beantworten mussten. Wenn man mit der Rallye fertig war, hatte man immer noch Zeit um Shoppen zu gehen. Um ca. 17:30 Uhr gingen wir zum Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit bis ca. 19:00 Uhr. Dann sind wir zum Bowlen gegangen bis ca. 20:00 Uhr. Zum Abschluss des Abends hatten wir immer noch Zeit um zusammen zu spielen. Um ca. 21:30 Uhr mussten wir in unsere Zimmer und uns waschen. Um 22:00 Uhr war Bettruhe.

Mittwoch

Um 7.00 Uhr wurden wir von unseren Lehrern geweckt, da um 8.15 Uhr das Frühstück anfing. Im Essenssaal gab es ein vielfältiges Frühstücksbuffet. Am Morgen mussten wir uns auch ein Lunchpaket für den restlichen Tag vorbereiten.
Nach dem Frühstück hatten wir noch ein bisschen Freizeit, in der man freiwillig das Zimmer aufzuräumen konnte für die Zimmerkontrolle. Diese kam jeden Morgen, um zum Schluss das ordentlichste Zimmer zu küren.
Um 9.00 Uhr haben wir uns mit den Schattenspringern im Vorhof getroffen. Mit den Schattenspringern haben wir mehrere Spiele gespielt. Als erstes Spiel haben wir das sogenannte "Mückenklatschspiel" gespielt. Es ging so: Jemand setzte sich in die Hocke, während die anderen Kinder neben ihm/ihr sich gegenseitig in die Hände klatschten. Wir haben uns in einem Kreis versammelt. Es folgten noch einige "Laserspiele", bei denen wir im Team das Springseil (Laser) bezwingen mussten. Dann haben wir  "Schere, Stein, Papier" gespielt. Danach haben wir den Schreilauf gemacht. Wir mussten tief Luft holen und so lange schreiend laufen, bis wir keine Luft mehr hatten. Darauf kam ein Spiel namens "Wo ist Ombaba"? Wir mussten Ombaba heimlich vor den Schattenspringern klauen, ohne dass sie wussten, wer Ombaba in der Hand hatte. Wenn sie sich umdrehten, mussten wir zu Eis erstarren. Zum Schluss kam eine Moorüberquerung. Wir mussten uns auf Filzplatten über das Moor (Wiese) zu bewegen, ohne in das Moor zu treten (das fiel uns es sehr schwer). Wir verabschiedeten uns von den Schattenspringern und gingen zum Abendessen.

Nach dem Abendessen gingen wir zur GPS Wanderung. Nach zwei Stunden (oder etwas mehr) hatten wir es geschafft und alle bekamen dank des verschlüsselten Codes, den wir gelöst hatten, eine Urkunde und eine kleine Hexe zur Belohnung. Es war ein toller Tag und wir hatten sehr viel Spaß.

Donnerstag

Donnerstag, der 09.06.2016, war der vierte Tag der Klassenfahrt der fünften Klassen. Der Tag begann um 7:10 Uhr damit, dass Herr Heyde, unser Geschichtslehrer, alle aufweckte. Nachdem wir gefrühstückt hatten, machten wir uns für den langen Tag bereit. Um 11:00 Uhr kamen die Busse zur Bushaltestelle in der Nähe der Jugendherberge. Mit diesen Bussen fuhren wir in Richtung St. Andreasberg fuhr. Dort gingen wir zur Einhornhöhle, wo wir herzlich empfangen wurden. Wir wurden von einem Mitarbeiter durch die Einhornhöhle geführt. Nach der Einhornhöhle gingen wir zur Sommerrodelbahn, wo wir den Matthias-Schmidt-Berg hinunter fahren konnten. Um 18:00 Uhr kamen wir wieder (etwas erschöpft) in Bad Sachsa in der Jugendherberge an. Wir brachten nur kurz unsere Sachen in die Zimmer und gingen dann gleich in den Essensraum um Abendbrot zu essen. An diesem Abend fand auch ein „Bunter Abend“ statt, an dem der eine oder die andere etwas vorführte und wir so manches Talent entdecken konnten. Wir haben dann noch draußen (oder wer wollte: auch drinnen) bis um 21:30 Uhr gespielt. Am Ende des Tages gingen wir dann ziemlich müde ins Bett.

Von Murat, Kiano, Irhad, Islam und Luca

Tag der Abfahrt (Freitag)

Um 7:15 Uhr hat unser Tag begonnen, denn wir wurden von Herrn Heyde und Frau Buchholz-Borris geweckt und sollten uns anziehen. Nun hatten wir Zeit, unsere Sachen zu packen und unser Bett abzuziehen, da unser Bus uns um 10:00 Uhr abholen sollte. Die Bettbezüge mussten wir in einen großen Wagen mit Bettzeug tun.

Um 8:15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Frühstück der Jugendherberge. Beim Frühstück hatten wir eine große Auswahl (wie zum Beispiel: Cornflakes, Brötchen, Marmelade, Salami, Käse.......). Nach dem Frühstück hatten wir noch Zeit um zu spielen oder weiter zu packen. Um 9:00 Uhr kam die Jugendherbergsleiterin zur Zimmerkontrolle, dabei wurde geprüft, ob der Tisch, die Hocker sowie die Betten noch heile waren und nichts beschmiert war oder ob wir Sachen vergessen hatten. Um 9:45 Uhr haben wir uns getroffen und haben gemeinsam auf unseren Bus gewartet, dieser ist dann um 10:00 Uhr eingetroffen. 10:45 Uhr kamen wir in Bad Harzburg an und sind alle mit unseren Eltern nach Hause gefahren.

Der Freitagsbericht wurde verfasst von Mika, Leon, Niko und Jakob