Sprachlernklasse kleinTrotz der ungemütlichen Wettervorhersage (Schneefall und starke Windböen) und des wenig verheißungsvollen Datums machten sich die Sprachlernklasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums sowie zwei Lehrkräfte am Freitag, den 13.01.17, mit Langlaufskiern auf den Weg nach Torfhaus. Für viele Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse, die hauptsächlich aus Syrien oder dem Iran kommen, waren tiefer Schnee und Skifahren völlig neue Erfahrungen.

Als wir aus dem Bus stiegen, erwarteten uns ca. 30 – 40 cm Neuschnee und dichtes Schneetreiben. Nichtsdestotrotz schnallten wir alle die Skier unter die Füße und begaben uns in den verschneiten Wald Richtung Dreieckiger Pfahl. Da die Loipen aufgrund des heftigen Schneefalls nicht gespurt waren, wurde der Skiausflug für die eine oder andere bzw. den einen oder anderen durchaus zu einer Herausforderung. Während einige Schülerinnen und Schüler recht schnell ein gutes Gefühl für die Skier entwickelten und eine beachtliche Strecke zurücklegten, taten sich andere mit dem Langlaufskifahren schwer und kämpften sich durch den Schnee.

Nach guten zwei Stunden und jeder Menge Spaß ließen unsere Kräfte nach und die Kälte wurde unangenehm. Also wärmten wir uns im Restaurant Halali bei einer Tasse Tee oder heißer Schokolade und bei Kaminfeuer auf und warteten dort auf den Bus. Der Bus kam dann auch mit etwas Verspätung und brachte uns alle heil wieder nach Bad Harzburg.

Alles in allem war unser Skiausflug für die Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse ein tolles Erlebnis, das mit viel Spaß, aber auch Anstrengungen und Mühen verbunden war.